Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Pani

Larve

  • »Pani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:35

Larve "schnappt Luft"?

Hallo zusammen,

ich konnte heute schon zweimal beobachten, dass eine C. orientalis-Larve an die Wasseroberfläche schwimmt. Es sieht aus, als würde sie nach Luft schnappen?! Kiemenbüschel sind noch deutlich ausgeprägt. Ich kann leider auch gar nicht sagen, ob es sich zweimal um das gleiche Tier handelte.
Sicherheitshalber schwimmt nun eine Korkinsel auf der Wasseroberfläche.
Kann/sollte ich noch etwas tun, außer die Sache beobachten?

Viele liebe Grüße,
Sarah

Pete

Jungsalamander

  • »Pete« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Februar 2013

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:07

Hallo Sarah!

Das Tier versucht wahrscheinlich atmosphärische Luft aufzunehmen, da es mit der normalen Atmung über die Kiemen nicht mehr ausreichend Klappt. Sind denn die Kiemen schon dabei sich zurückzubilden? Sind die Kiemen denn intakt oder hat ein Kumpel sie angenagt? Oder ist das Wasser im Behälter vielleicht zu warm und enthält nicht mehr genügend Sauerstoff?

Vielleicht solltest du zuerst die letztere Möglichkeit untersuchen. Temperaturen über 20-22°C sind schon nicht mehr ideal und sollten durch Zufügen von frischem Wasser abgesenkt werden.

Gruß

Tom

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

methodik (25.02.2013), Pani (27.02.2013)

Pani

Larve

  • »Pani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:32

Hallo Tom,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Bei der Temperatur bin ich sehr penibel. Sie liegt immer zwischen 17 und 19 Grad. Regelmäßige Teilwasserwechsel führe ich auch durch.

Ich möchte meinen, dass die Larve links etwas "angenagt" aussah. Erst hatte ich auch Angst, dass sie vielleicht schon an Land möchte, den Eindruck habe ich unterdessen nicht mehr.
Die Larven sind auch erst ca. 1 1/2 Monate alt, die Temperatur ist, wie gesagt, immer okay, Nahrung in Form lebender Wasserflöhe steht dauerhaft zur Verfügung.

Danke noch mal!

Viele Grüße!
Sarah

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln