Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. März 2009, 11:20

Landteil

hallo ,
ich habe ein 60x30x30 aquarium für meine cynops eingerichtet. die tiere bekomme ich demnächst vom züchter.
nun zu meiner frage:
ich habe als landteil eine schildkröteninsel ( maße 18x39 cm ) und möchte diese noch mit moos bedecken. frage mich nur wo ich das moos herbekomme? im blumenladen gibt es moos nur mit erde dran aber dadurch würde ja das wasser verdrecken. vielleicht kann mir jemand helfen.
mfg

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2009, 11:31

Hallo,
einfach raus gehen auf eine Wiese mit Moos, dieses raus reißen geht sehr einfach zuhause unterm Wasserhahn auswaschen wegen Ameisen etc.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2009, 18:07

ja aber schimmelt "echtes" moos nicht im aquarium? hab davon gelesen dass es getrocknetes moos zu kaufen gibt. würde ich aber nur nehmen wenn es probleme mit dem andren geben würde?!

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. März 2009, 18:33

Hallo,
ich würde sagen es schimmelt nicht habe es bei meinen Rotbauchunken drinnen und Feuersalamander auch hatt noch nie geschimmelt

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. März 2009, 19:00

Hallo Jonny,

Moos kann man eigentlich in jeder Feuchtigkeit halten, ohne das es schimmelt.
Achte allerdings darauf, dass du keine Ameisen mit dem Moos ins Becken bekommst UND das du keine geschützten Arten wegpflückst. Das Moos aus dem Zooladen geht natürlich auch, sieht aber meist schonmal nicht so schön aus und ist zudem sauteuer.

LG
Sandy



Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2009, 19:12

Hallo Jonny!

Wenn das Moos schimmelt, dann stimmt etwas nicht mit der Luftzirkulation. Nichts sollte im Terrarium schimmeln, wenn doch, muss man es entfernen. Mit ein bisschen Glück wächst das Moos sogar im Terrarium. Ansonsten muss man es natürlich regelmäßig erneuern, wenn es vergammelt.

Viele Grüße,
Friedrich

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln