Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Salamandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Oktober 2013, 02:55

HILfE!! Ist das ein Feuersalamander? Krank?

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe eine Frage..
Heute morgen habe ich auf meiner Terrasse diesen Salamander (?) gefunden. Da heute morgen mein Auto gefroren war, habe ich mich gewundert, warum der Salamander dort sitzt und keinen Winterschlaf o.ä. macht. Da er sich kaum bewegt hat und keinen besonders guten Eindruck gemacht hat, habe ich ihm mit nach Drinnen genommen.
In diesem Forum habe ich mich nun etwas schlau gemacht.. Altes Terrarium genommen, in den Keller gestellt, feuchte Küchentücher, kleine Wasserschale zum Baden, ein paar Blätter, Moos und Rinde. Morgen besorge ich kleine Heimchen zum Füttern.

Aber nun zu meiner Frage: Ist das überhaupt ein Feuersalamander? Und ist er krank? Und wäre er bei diesen Temperaturen im Wald doch besser aufgehoben oder kann ich ihn pflegen?

Vielen Dank schon mal!!
P.s.: FOTOS!!!
»Salamandi« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Oktober 2013, 05:02

Hallo,

das ist ein Bergmolch.
Setze ihn doch wieder nach draußen in die Nähe des Fundpunktes an einen geschützten Ort (Hecke, Laubhaufen,...), wenn es nicht gefroren ist.
Noch ist in den meisten Teilen Deutschlands keine Zeit für die Winterruhe.

Viele Grüße,
Mario

  • »Salamandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Oktober 2013, 10:23

Oh super! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Ganz in der Nähe befindet sich ein Wald, in den ich ihn dann jetzt zurück bringen werde.
Da bin ich ja froh, dass er nicht krank o.ö. ist! - wobei er mir schon etwas ans Herz gewachsen ist :)

Ganz liebe Grüße! Ein tolles Forum! :)

Basteltantes

Jungsalamander

  • »Basteltantes« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

Wohnort: 40593 Düseldorf

Beruf: Hausfrau- Ausbildung: Gärtnerin/ Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 16:19

Hallo!!

Bei Berg- und Teichmolchen ist es wie bei Feuersalamandern nicht der Natur entnehmen aber man bekommt auch Nachzuchten mit Papieren die darf man dann Privat halten... Wenn du einen Gartenteich (ohne Fische) hast kommen die aber meist von alleine und bevölkern den Teich....
Ich hab mir welche im Sommer zugelegt und angemeldet und schon die ersten Jungtiere großgezogen.........(die drei werde ich wohl mit den 2 neuen Feuersalamandern zusammen anmelden)
Schokokeks

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln