Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 2. Juli 2005, 00:56

axolotl und sozialverhalten??

also ich habe ja schon öfter gelesen, dass axolotl KEIN sozialverhalten haben und sich alleine nicht einsam fühlen!!

seitdem ich aber einen zweiten axolotl habe (seit gestern), verhält sich mein erster (den ich übrigens von meinen süßen freund habe :bussi: VOLIM TE ) ganz anders!

früher war er immer nur am boden, ist nie geschwommen und war allgemein sehr ruhig!! ?(

seit gestern aber schwimmt er die ganze zeit durchs AQ und es scheint als würde er den neuen axolotl nachahmen! (der neue axo ist sehr aktiv!!) :juhu:

also was stimmt jetzt? sozialverhalten-ja oder nein?? :KA:

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Juli 2005, 18:31

Hallo Baby,

es stimmt beides.

Axolotl haben kein Sozialverhalten, wie man es von Affenhorden, Menschen, Ameisen... kennt.
Diese Lebewesen leben in Gemeinschaften, die sich mehr oder weniger gut kennen und sich einander helfen, die Arbeit teilen....

Bei Axolotln findet man ein solches Verhalten nicht.

Bei deinen beiden Axolotln liegt folgendes vor:
Der alte Axolotl reagiert auf den neuen, weil er wohl erkannt hat, dass sich ein weiteres Tier im Becken befindet. - Zuvor war er ja ganz allein, oder?
Es ist also kein Sozialverhalten, sondern eher eine Reaktion auf Reize im Becken.

Zum Verhalten siehe auf hier

Bis dann, Markus

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Juli 2005, 18:47

RE: axolotl und sozialverhalten??

Hallo Baby,

Zitat

Original von Baby
...
seitdem ich aber einen zweiten axolotl habe (seit gestern), verhält sich mein erster ... ganz anders! ...
seit gestern aber schwimmt er die ganze zeit durchs AQ und es scheint als würde er den neuen axolotl nachahmen! (der neue axo ist sehr aktiv!!).


da stimme ich Markus zu. Was noch zusätzlich ins Spiel kommen könnte, sind folgende Faktoren:
  • Geschlecht: Wenn die Axolotl verschiedenen Geschlechts sind, versuchen sie sich zu paaren (die einzige tatsächliche Interaktion der Tiere)
  • Konkurrenz ums Futter: Da der eine Axolotl jetzt nicht mehr alles Futter automatisch für sich beanspruchen kann, muss er ein gewisses Jagdverhalten zeigen und umherschwimmen, um ausreichend Futter abzubekommen.

Er bewegt sich daher notgedrungen und instinktiv mehr als vorher.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Juli 2005, 19:01

Eben: Axolotl haben halt kein Sozialverhalten, sondern ein Asozialverhalten. :D
Wenn man bedenkt, um wieviel leichter es z.B. ist, sie an neue Futtersorten zu gewöhnen, wenn nur genug Konkurrenten im Spiel sind, ist der Futterneid eigentlich der triftigste Grund, warum es Sinn macht, Axolotl nicht einzeln zu halten.
Was man aber auch sagen muss: Das winzige Maß, in dem das Verhalten der Axolotl erforscht wird, verglichen mit der Unmenge an Forschungsaufwand, die betrieben wird, um hinter das Geheimnis der Stammzellenmigration bei der Wundregeneration zu kommen, illustriert mal wieder sehr deutlich, dass Menschen selten daran gelegen ist, etwas über ein Tier zu erfahren, wenn kein materieller Nutzen dabei rausspringt. Es ist absolut erstaunlich, wie wenige Kenntnisse es über das Verhalten von Axolotl gibt. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein Knüller...

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln