Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:32

Pilz präventiv behandeln?

Hallo,

vor einiger Zeit hatte meine Lottl-Dame eine blutgefüllte Blase an der Kieme (siehe: Blase an Kieme)

die wurde als Thrombus identifiziert und ging auch ca. 2 Wochen später ab.
Jetzt hat genau dieses Tier an der betroffenen Kieme eine Verpilzung, ich nehme an, die Wunde des Thrombus diente als Eintrittpforte. Das Tier wird ab heute mit Salzbad behandelt und in Quarantäne gesteckt.
Mikroskopischer Befund: Saprolegniales (cf. Saprolegnia)

Frage: Sollen die beiden Mitbewohner im "Hauptbecken" mit einem Salz-Dauerbad präventiv behandelt werden? Sie zeigen derzeit keine Verpilzung.

Liebe Grüße,
Texoxe

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:53

Hi,
nee brauchste nicht mitbehandeln und bringt auch nichts zu Vorbeugung.
Saprolegnia ist immer im Becken und geht schnell an Stellen wo ein kleiner Defekt vorliegt. An anderen Stellen schützt die Schleimhaut. Diese haben sie auch an den Kiemen nur dort ist sie sehr dünn.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:28

Hallo Texoxe,

von Prophylaxe halte ich nur bei Zähnen etwas ... und da sind unsere Lotl wohl etwas besser dran als wir. ;)

Sofern Du pilzhemmende Stoffe ins Wasser einbringst, könntest Du damit ggf. Anzeichen einer möglichen Erkrankung eines Tieres verschleiern. Sollten beispielsweise "Lücken" in der Schleimhaut durch eine Schwächung des Immunsystems entstehen, würden Mittelchen einen Pilzbefall zumindest verzögern helfen und Dir damit ein schnelles oder gar rechtzeitiges Entdecken erschweren.

Gruß,
Dietmar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln