Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 28. August 2008, 22:36

Feuerbauchmolch im Teich

Hallo Leute,

das Thema ist wahrscheinlich alt aber für mich leider noch nicht verständlich geklärt. Mir wurde in einer Zoohandlung ein Feuerbauchmolch mit der Aussage das eine Teichhaltung kein Problem sei verkauft. Nun ist der Molch im Teich und als ich mich im Internet über diese Art informiert habe kam heraus das das wohl nicht so gut war. Meine Frage ist nun ob der Molch einen Winter
in Norddeutschland überleben kann. Schön wäre es wenn Kommentare wie z.B " Das ist gesetzlich gar nicht erlaubt" oder " Da muß man sich mal vorher informieren" ausbleiben würden. Diese Info's habe ich nämlich schon bekommen. Das hilft aber meinem Molch nicht über den Winter. Besten Dank für eure Hilfe!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. August 2008, 22:51

Hi Du,
ich verkneife mir jetzt den Kommentar zur "Fachberatung " in der Zoohandlung X(
Wie groß ist denn Dein Teich? Wenn er nicht riesig ist, kannst Du das Kerlchen vielleicht mit ein wenig Geduld entdecken und herausfangen. Ich würde das auf jeden Fall versuchen und bei Erfolg das Tier danach in einem passenden Aquarium unterbringen.

LG,
Catrin

3

Donnerstag, 28. August 2008, 23:24

RE: Feuerbauchmolch im Teich

Hallo Catrin,
mein Teich ist 6x3m groß. Da müßte ich schon großes Glück haben den "Kleinen" zu finden. Hat er denn überhaupt eine Chance den Winter zu überstehen? Dazu konnte mir bis jetzt noch niemand etwas sagen. Danke für die schnelle Antwort! :-)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. August 2008, 00:11

RE: Feuerbauchmolch im Teich

Hallo,

einen kalten Winter (wenn es den geben sollte) wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Abgesehen von den sonstigen Problemen, die Molche aus dem Zoohandel so haben (gib mal "Zoohandel" in die Forensuche ein...)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. August 2008, 16:07

RE: Feuerbauchmolch im Teich

Hallo
Falls der Molch überhaupt noch lebt, könntest du vielleicht immer an einem bestimmten Ort futter auslegen, und dich dann auf die Lauer legen.
Sonst fällt mir nur och das ein: suchen, suchen,suchen ;) :rolleyes:

Viel Glück
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. August 2008, 17:50

Halllo!

Ja, es gibt Zoohandlungen, die Cynops orientalis ausdrücklich für den Gartenteich verkaufen und stolz darauf sind, dass die Besitzer meldeten, dass einzelne Molche den (milden) Winter überlebt haben. Einen richtigen Winter oder mehrere überleben sie meines Wissens nicht. Aber man weiß ja nie ...


Viele Grüße,
Friedrich

7

Samstag, 30. August 2008, 10:10

RE: Feuerbauchmolch im Teich

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hoffe es kommen noch ein paar Meinungen zu diesem Thema.

Gruß Andreas

8

Samstag, 30. August 2008, 11:37

RE: Feuerbauchmolch im Teich

Hallo Andreas,

da Molche in sauerstoffarmen Gewässer regelmäßig luftschnappen müssen, solltest du jetzt viel an deinem Teich sitzen und beobachten ob du irgendwo kleine einzelne Luftbläschen siehst, dort wirst du ihn auch finden (Teichpumpe ausschalten machts leichter ;). Wird zwar bei 6 x 3 m schwierig aber das bist du dem kleinen schuldig.
Laufe davor den Rand ab, ganz langsam und achte auf jede Bewegung.
Wenn dein Teichgrund eben ist kannst du auch mal versuchen mit einem großen Kescher den gesamten Grund abzusuchen.
Ich bezweifle, dass der Molch an die Futterstelle kommt. In so einem großen Teich findet sich mehr als genug für ihn. Deine Familie bzw. Freunde könnten dir doch helfen ^^.
Halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Blubb

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. August 2008, 18:34

RE: Feuerbauchmolch im Teich

Hallo
"Ich bezweifle, dass der Molch an die Futterstelle kommt"
ch denke mal, der Molch durchkämmt den (fast ?)ganzen Tag den Teich nach Futter. Wenn er eine besonders ausgiebige Futterquelle findet, wird er sicherlich sich dort eine geraume Zeit lang "dick machen". ;) Vorallem ist es ja nicht sicher ob es viel Futter drin hat. Und ob der Molch noch lebt ist auch noch so eine Sache; häufig erkrankten Zoohandelmolche, oder was auch noch dumm währe, wenn er an Land gedrängt wäre und sich zur ausschliesslichen Landbewohnung entschieden hätte.
Jedenfalls scheint mir die Idee von Blubb, Bekannte etc zur Suche "einzuladen" und aufs Luftholen zu warten, sehr gut.

Viel Glück
:wsdf:

Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln