Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Jacky69

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:52

Rückzug

Hallo Foris,

habe ja 5 Axos und bissher keine Probleme mit meinen Hübschen. Aber jetzt hab ich doch mal ne Frage:

Alle meine Axos haben einen Lieblingsplatz. Zwei schlafen in der Höhle, die anderen drei verkriechen sich gern in den Pflanzen.

So, und die beiden, die in der Höhle sind (weiß aber leider nicht, ob Männchen oder Weibchen) kommen nicht mehr zum Fressen raus.

Irgendwie mach ich mir langsam Sorgen. Die müssen die Pellets doch riechen........ Aber nöööö, da kann ich lange warten. Was treiben die da drin, was spannender ist, als das Futter? Grad mein größter (mein RIESE) zickt rum. Der hat sonst immer gefressen wie ein Scheunendrescher. Hab dann einfach die Höhle mal hochgehoben und sie zum Futter gescheucht, Höhle wieder reingestellt, zack waren sie schon wieder drin. Das geht jetzt schon eine Woche so (also bei drei mal füttern).

Könnt ihr mir das erklären?

Gruß Jacky

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:45

Hallo Jacky,

wie alt und groß sind denn Deine Lotl? Haben die Axolotl vorher schon richtig Pellets gefressen und hast Du etwas am Lichtverhältnis verändert? Hast Du das selbe Futter wie immer?

Gerade "pubertierende" Männchen sind manchmal Futterverweigerer. Dabei sind sie sehr schlank aber trotzdem fit und vital. Meist gibt sich das dann irgendwann, obwohl sie meist nicht so viel fressen, wie die Weibchen, die Energie für die Eianlagen benötigen. Die Männchen verstecken sich auf öfters, obei die Mädels mehr in den Pflanzen hängen. Das ist bei mir auch so. Ich denke, wenn sie keine Krankheitsanzeichen zeigen, dann werden sie schon irgendwann rauskommen, wenn sie Hunger haben.

Liebe Grüße von Christina

Jacky69

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:28

Vielen Dank für die schnelle Amtwort. Meinst du mit den Lichtverhältnissen, dass es im AQ jetzt heller ist und sie sich somit ins Dunkle verdrücken? Eigentlich hab ich es eher dunkler gemacht für sie. Ich habe ne riesen Portion Javamoos gekauft und habe noch ganz, ganz viiele Pflanzen an der Oberfläche. Also, fressen tun die beiden Paschas schon, aber sie kriegens halt gern "gebracht" :]

Hm, die Größe....... würde mal 20 cm sagen. Ja, und das Alter.... Vier sind aus 2005. Wobei einer davon aus 2006 ist. Der ist aber größer und breiter als zwei von den2005ern. Der ist aber richtig zahm. Der weiß genau, was er machen muss, wenn es Futter gibt. Wenn ich meine Hand ins Wasser tu (etwas tiefer), schwupp isser schon da. Da krabbelt er auf die Hand, bleibt sitzen und läßt sich brav füttern. Warum denn auch suchen :D

Ich dachte viell., dass meine beiden in der Höhle "ein Pärchen" wären :juhu: oder viell. werden :D

Gruß Jacky

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:41

Hallo Jacky,

wenn die Paschas fressen wenn sie das Futter vor die Nase gepackt bekommen, dann ist alles gut. Das Dicke Tierchen, welches aus der Hand futtert, ist bestimmt ein Mädel. Die sind immer die größeren Fressraupen :D. In einer Größe von 20 cm und aus 2005 kannst Du das geschlecht sicher schon sagen. Wie sehen denn die Kloaken aus? Daran kann man ja Männchen und Weibchen erkennen.

Liebe Grüße von Christina

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:52

hallo jacky,
wie oft fütterst du denn? vielleicht bekommen sie einfach zu oft futter angeboten. wenn ich das richtig verstanden hab, dann fütterst du jeden zweiten tag. bei einer größe von 20 cm ist es ausreichend, wenn du sie alle drei bis vier tage fütterst.

liebe grüße anke

Jacky69

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:23

Hallo Christina, hallo Anke,

joaaaa....... ich gebs zu. Ich füttere alle zwei Tage. Stimmt, langsam haben sie das Alter, wo sie wahrscheinlich weniger gefüttert werden sollten. Sie brauchen anscheinend aber auch nicht mehr so viel. Am Anfang haben sie reingehaun was ging, aber mittlerweile lassen sie etliches liegen und trollen sich. Dachte schon, sie haben die Pellets satt und bin auf Würmer umgestiegen, aber auch da hält sich der Appetit in Grenzen (wen wunderts *würg*).

Mich wundert es soundso: Hab schon so oft gelesen, dass die Axos nach Futter betteln. Meine nicht. Echt tote Hose. Ich bin froh, dass ich 5 der Sorte habe und nicht wie zuerst beabsichtigt nur zwei. Da würde ja gar kein Leben im AQ sein. Irgendwie pennen die den ganzen Tag (müssen wohl nach Frauchen gehn :D).

Was die Kloaken angeht, bin ich mir nur bei einem sicher(Männchen). Aber leider ist das keiner aus der besagten Höhle. Bei den beiden hab ich schon geschaut und denke, dass das zwei Mädels sein müßten, aber sicher bin ich mir nicht.

Neulich hatte ich bei einem Axo ne Not-OP! Eigentlich wars ja schon zum Lachen. Mein kleiner zahmer Axo ist auf einmal völlig durchgedreht. Hat sich im Wasser überschlagen, Kreise gedreht, rauf ......runter.....rauf .......runter. Bei dem Tempo konnte ich zuerst gar nichts erkennen, aber dann hab ich gesehen, dass er wohl ein Haar von mir verschluckt haben muss (der Länge nach wars meines *schäm*) und das hat hinten rausgehangen mit nem kleinen "Häufchen" hinten dran. Ich dachte, der schnappt mir über. Ziehen wollte ich dann auch nicht, damit ich ihn nicht verletze. Wer weiß , wo das Haar gehangen hat. Also hab ichs samt Häufchen abgeschnitten. Und schon war Ruhe. Das ganze scheint sich aber in "Wohlgefallen" aufgelöst zu haben, denn das war schon vor ein paar Wochen und ihr gehts prima.

Hätte aber nie gedacht, dass ein Axo zu solchen sportlichen Leistungen fähig sein könnte.

Gruß Jacky

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 01:05

Zitat

Original von Jacky69
Mich wundert es soundso: Hab schon so oft gelesen, dass die Axolotl nach Futter betteln. Meine nicht. Echt tote Hose. Ich bin froh, dass ich 5 der Sorte habe und nicht wie zuerst beabsichtigt nur zwei. Da würde ja gar kein Leben im AQ sein. Irgendwie pennen die den ganzen Tag (müssen wohl nach Frauchen gehn :D).


hallo jacky,
warum sollten sie auch betteln? das haben sie bei dem überangebot an futter doch gar nicht nötig. ;) auch die gezielte fütterung der tiere trägt nicht gerade dazu bei in ihnen einen bewegungsdrang zu wecken.
wenn deine tiere vom letzten jahr sind müssten sie eigentlich noch ziemlich agil sein und durchs becken toben. wie viele stunden beleuchtest du das becken denn pro tag?

grüße anke

Jacky69

unregistriert

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:03

re

Beleuchtung läuft schon ziemlich lang. So von 8.00 bis 22 oder 23 Uhr. Ist das verkehrt? Ich dachte halt auch wegen der Pflanzen, weil durch den Pflanzenteppich auf der Oberfläche die ja doch nicht so viel Licht abkriegen (also die Pflanzen mein ich jetzt).

Das mit der Bewegung und dem zu großen Futterangebot wird sich dann ja klären. Da ich bisher alle zwei Tage gefüttert hab, mag ich nicht so abrupt auf 4 Tage umstellen. Ich mach das jetzt erst mal ne Zeit mit 3 Tagen und dann erst 4, damit sie sich umstellen können.

Gruß Jacky

Jacky69

unregistriert

9

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:24

So, heute ist der 3. Tag ohne Futter....... und siehe da......... sie kommen raus :ban:

Gruß Jacky

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:56

Zitat

Original von Jacky69
So, heute ist der 3. Tag ohne Futter....... und siehe da......... sie kommen raus :ban:

Gruß Jacky


hallo jacky,
na das ist doch schon mal prima, wenn sie raus kommen und suchen. :)
das mit dem licht find ich für die lotls ziemlich heftig. lotls sind dämmerungsaktive tiere. versuchs mal mit weniger licht und du wirst sehen, dass du deine süssen dann viel öfter durchs becken toben werden.ein paar stunden licht von ner pflanzenröhre am vormittag und ein paar stunden am nachmittag reichen eigentlich aus für die pflanzen.

liebe grüße anke

Jacky69

unregistriert

11

Freitag, 13. Oktober 2006, 22:15

Gilt das auch, wenn es tagsüber hier im Raum nicht besonders hell ist? Ist nämlich so, dass ich mich hier im oberen Stock unter dem Dach mit meinen Aquarien eingenistet habe. Da hier alles aus schrägen Wänden besteht, ist nur ein kleineres Dachfenster eingelassen. Sonst wie hell ist es hier grad nicht.

Hab noch ne Frage: Wie schaut es überhaupt mit dem Seevermögen der Axos aus? Sehn die überhaupt richtig? Oft schnappen die ja auch nach meinem Finger.

Gruß Jacky

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Oktober 2006, 22:21

Hallo Jacky,

gucken können Axolotl schon. Sonst hätten sie ja auch keine Augen und wären blind wie die Grottenolme. Aber sie bemerken Bewegungen auch durch ihr Seitenliniensystem. Dies ist eine Nervenansammlung an der Hautoberfläche. Dadurch nehmen sie Bewegungen wahr. Und wenn Deine Finger von oben ins Wasser eintauchen, dann registrieren sie Schwingungen und schnappen nach vermeintlichen Futter.

Liebe Grüße von Christina

Jacky69

unregistriert

13

Freitag, 13. Oktober 2006, 23:26

Hab jetzt das Licht ausgemacht bei den Axos. Und nun paddeln schon zwei munter rum. Wußte schon ,dass die es nicht zu hell mögen, deswegen hab ich ihnen ja den Pflanzenteppich auf dem Wasser gezüchtet, aber ohne Licht sind die echt viel agiler.

Na, Gott sei Dank hab ich ja euch :VD:

LG Jacky

Jacky69

unregistriert

14

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:43

re

Also, es war wohl doch die Überdosis an Licht schuld. Meine Axos sind jetzt viel aktiver. Was hat es eigentlich zu bedeuten, dass die immer einen auf "Bagger" machen? Die schieben den Kopf unter einen anderen Axo und schieben den weg. Wenns sein muss durchs ganze AQ. Einen Axo hab ich dabei, der geht gleich so weit, dass er seine "Opfer" sofort in die Höhle "stopft". Was hat das denn zu bedeuten? Die "Opfer" lassen sich das aber auch irgendwie gefallen.Außer, wenns Futter gibt, da nicht.

Gruß Jacky

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:49

Hallo jacky,

das Geschupse ist bei mir so eine Art Balz oder Machtgegabe. Falls Deine Tiere noch nicht so weit sind, dann ist es schätzungsweise eine Art Präpubertät. Wer am meisten schubst, ist der Stärkste :D.

Liebe Grüße von Christina

Jacky69

unregistriert

16

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:42

Oh...... dann weiß ich schon, wer der Stärkste hier ist. Is aber auch ein riesen Oschi, eh. Aber ich hab auch noch so nen ganz kleinen, der gar nicht so richtig mitwachsen will mit den anderen und der macht das aber auch.

Gruß Jacky

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:58

Hi,

da will eben jeder mal der Chef sein... :P

Solange keine ernsthaften Verletzungen dabei herauskommen können, die Lotls, das ja auch machen!

Gruß Mario

Jacky69

unregistriert

18

Sonntag, 22. Oktober 2006, 22:45

re

Da hab ich keine Bedenken. Das sieht alles ziemlich harmlos aus. Da wird ja nicht gebissen, sondern nur geschoben :]

Allerdings scheint einer derAxos doch irgendwann mal leicht verletzt worden zu sein. Ihm wächst ein 5. Fuß. Ich dachte erst, da wäre irgend so ein "Fransen" am Bein, aber mit der Zeit haben sich Zehen daraus gebildet.

LG Jacky

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. Oktober 2006, 17:42

RE: re

Hi,

gut, einer meiner Axos hat auch an einem Fuss 6 Zehen und einen Kiemenast zu viel :D Naja schden kanns in meinem Fall ja nichts.

Könntest du mal ein Bild von deinem 5 Beinigen einstellen, ich würde gern mal sehen wie das aussieht :P

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln