Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich
  • »gymnophiona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Mai 2008, 15:15

Probleme mit Larven

Hallo allerseits,

habe eine Frage zwecks 2 meiner Cynops e. ensicauda Larven. Insgesamt sind es 13 Stück und alle sind bisher prächtig gewachsen und fressen super. Die kleinen sind jetzt ca. 2 Monate alt und etwa 2cm groß (so mit Augenmaß ;)
Ich füttere sie jetzt schon mit kleinen Enchyträen, sowie Tubifex und kleinen MüLas. Wasser wechsle ich täglich (1/3) mit abgestandenem Leitungswasser.

So nun zum Problem: 2 der kleinen sind ziemlich mager und fressen auch nicht gut. Außerdem scheinen sie irgendwie Probleme mit ihren Hinterbeinen zu haben, da es immer so aussieht, als ob sie damit "wegknicken", wenn sie versuchen über den Boden zu gehen. Eine der besagten Larven krümmt sich auch von Zeit zu Zeit, ähnlich wie bei einer Häutung, aber das macht sie echt lange ?(

Das macht mir irgendwie Sorgen, habt ihr vielleicht eine Idee, was mit den beiden los sein könnte?



Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Mai 2008, 19:09

RE: Probleme mit Larven

Hallo gymnophiona,

keine Ahnung, was sie haben... - "Kümmerlinge", die weniger gut fressen und nicht so schnell wachsen wie die anderen, gibt es immer mal, ebenso Larven, die immer kleiner sind als alle anderen, aber sich trotzdem gut entwickeln.

Wenn ich mir unsicher bin, separiere ich solche Larven, um ihnen ein besseres Futterangebot bieten und sie besser beobachten zu können.

Manche kann man trotz aller Versuche nicht retten - ohne den Grund zu erfahren. Manchmal können es grenzwertige Haltungsbedingungen sein, die manche Tiere eben besser vertragen als andere.

Wenn alles aus Deiner Sicht optimal ist (Temperatur, Wasserwerte, -filterung und/oder -wechsel, Futter,...), kannst Du nichts weiter tun, als pflegen und beobachten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich
  • »gymnophiona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Mai 2008, 20:59

Ok, vielen Dank für die Antwort!

Ich werd die beiden dann rausnehmen und einzeln versorgen.
Werte (Temp, Wasser etc.) sind ok. Vielleicht werden sie ja doch noch :( war so stolz, dass bisher alles so gut lief :(



gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich
  • »gymnophiona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juni 2008, 10:16

Hallo an alle,

wollte nur sagen, dass sie die Larven wieder erholt zu haben scheinen und nun fressen sie auch wieder normal :)

Anbei mal ein schönes Bild!
»gymnophiona« hat folgende Datei angehängt:
  • 100_1237.jpg (32,72 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2010, 15:59)



Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juni 2008, 11:31

Hallo gymnophiona,

freut mich, dass jetzt alles wieder "nach Plan" läuft!
Da zeigt sich wieder, dass Erfolg in der Zucht viel Arbeit voraussetzt - von nichts kommt nichts...!
(übrigens wirklich ein hübsches Bild :) )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln