Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

neuling

unregistriert

1

Mittwoch, 6. April 2005, 12:36

wassertemperatur

hallo ihr lieben!
Mein freund hat mir gestern zu meinem 20sten gbt. 2 junge, 6wochen alte axolotls geschenkt, worüber ich mich nat. sehr sehr freue (ich wollte schon seit jahren welche haben).
allerdings habe ich leider null erfahrung.... ?(

meine vorerste dringlichste frage:
- wie kann ich die wassertemperatur meines aquariums konstant unter 23°C halten? momentan ist es leider ca. 25°C warm - also nicht ideal...

außerdem würde mich noch interessieren:
- ab wann kann ich feststellen, ob es männchen oder weibchen sind?
- ist ein aquarium 60x30x30 groß genug für 2 tiere?
- wie oft muss ich das aquarium putzen und wie stell ich das am besten an? ist leitungswasser okay?

vielen dank für eure hilfe, ich möchte meine zwei kleinen einfach optimal versorgen....
liebe grüße
neuling

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2005, 13:51

Hallöle!

Ich habe zwar keine Axolotl, aber dafür Molche und einige deiner Probleme sind mir daher bekannt ;)

Also ein 60er Becken ist noch ok, allerdings solltest du mindestens ein 80x40x40 Becken kaufen, wenn die Tiere größer werden.

Die Temperatur bekommst du runter, indem du die Abdeckung vom Aquarium abmachst. Es gibt von Arcadia externe Vorschaltgeräte. Kosten nicht unbedingt die Welt....Dann hast du nur eine Neonröhre und das wasser wird (bei mir) durchschnittlich 2°C kälter...
Wo steht das Becken denn überhaupt? Je kälter der Raum, desto kälter auch das Aquarium... ein Raum mit Fenstern Richtung Norden wäre ideal...Und bloß keine direkte Sonneneinstrahlung.

Falls es nun allgemein richtig warm wird (Sommer) kann man das Aquarium auch in den Keller stellen oder mit Kühlakkus runterkühlen...Oder man kippt alle paar Stunden kaltes Wasser nach...

Kannst ja auch mal die Suchfunktion vom Forum benutzen... da kommt auch viel raus!

Wie sieht die Einrichtung vom Becken denn aus? Wie hart ist das Wasser, was bei euch aus der Leitung kommt?

Was fütterst du den Axos??

LG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. April 2005, 16:26

RE: wassertemperatur

Hallo Neuling,

die ersten wertvollen Tipps hat Dir Sandra ja schon gegeben; ich möchte nur noch folgendes ergänzen:
Das Geschlecht Deiner Axolotl kannst Du erst erkennen, wenn sie geschlechtsreif sind (frühestens mit 6 Monaten).
Die meisten Fragen werden bereits sehr ausführlich auf Stephans Axolotl-Profiforum-Seite behandelt. Ich würde Dir raten, Dich dort einmal einzulesen; die meisten Fragen klären sich bereits bei der Lektüre. Auch so wichtige Dinge wie Bodengrund, Fütterung, Wasserwechsel und Filterung werden da genauestens erklärt.

Wenn dann noch das ein oder andere unklar ist, ruhig hier nochmal fragen :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

neuling

unregistriert

4

Samstag, 9. April 2005, 18:41

hallo sandra und ingo!
danke für eure tipps!!

Ich hab meine zwei axolotls jetzt erst 5 tage und es läuft sehr gut. naja, der albion frisst brav (habe 10 kl. futterfische im aquarium - 2 sind schon weg) und ist sehr aktiv - irrsinnig süß...
ist das normal, dass er wie ein verrückter hin und her schwimmt/läuft, rauf und runter...?
leider ist mein zweiter, etwas kleinerer (wildform) nicht sooo aktiv....ganz selten kommt er aus seinen verstecken und kraxelt ein bisschen hin und her - ist aber sehr schüchtern und ruhig....leider frisst er auch kaum etwas....die roten mückenlarven (tot) lässt er völlig liegen und auch alles andere tote futter interessiert ihn nicht.
die (lebend) regenwürmer sind bei beiden gut angekommen :)

leider wohn ich in der wiener innenstadt und muss daher eher auf totes futter zurückgreifen - regenwürmer etc. gibts viell. 1x pro woche...
wie kann ich die zwei zum fressen des toten futters bringen?

mit offenem aquarium steht die temperatur meistens bei 23°C - an heißen tagen wie gestern schonmal 24,25°C - ist das noch okay, oder soll ich mir lieber ein externes vorschaltegerät anschaffen?

zur einrichtung des aquariums: mein freund hatte mir diese kleinen kiesel <2mm gebracht - aber ich hab ja gelesen, dass die nicht gut sind und hab jetzt größere steinchen (ca. 1-3cm) eine große baumrinde zum verstecken - ist ausgehöhlt und macht das wasser auch nicht sauer, da das holz schon jahre lang bei meinem freund im aquarium war....außerdem viele große (ausgekochte) donausteine zum verstecken und vorerst mal 3 versch. pflanzen - eine wasserpest, einen tiegerlotus und noch irgendwas ranken-ähnliches....
ich hab die steine so aufgebaut, dass es hügel und täler gibt, also gut zum kraxeln ;)

passt das so?
bin noch ziemlich unsicher, will ja schließlich alles richtig machen, aber die axolotl-profiforum-seite von stephan ist phantastisch - ich habe auf fast alle fragen antworten gefunden :)

danke dass ihr mir helft!!
alles liebe
andrea

Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. April 2005, 07:13

Zitat

Original von neuling
wie kann ich die zwei zum fressen des toten futters bringen?


Versuch es mal mit Forellenstreifen.
Dazu Tiefkühlforelle in kleine Axogerechte Streifen schneiden auftauen lassen und mit einer langen Pinzette den Axos vor dem Maul wedeln. Durch das hin und her bewegen wird lebendes Futter immitiert.

Manchmal dauert es auch eine Weile bis Axos neues Futter annehmen, oder sie sind zu satt.

mfg
Johannes

PS Bei der Pinzette darauf achten, das sie keine scharfen Kanten hat!
Johannes

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. April 2005, 15:48

Hallo Andrea,

mit 6 Wochen dürften die Axls ja noch nicht größer als 6 oder 7 cm sein. Da wirst du in einem so großen Becken deine liebe Not haben, sie satt zu bekommen. Ich würde dir empfehlen, ein kleines 30cm-Becken dazuzukaufen und sie erstmal da drin zu halten, bis sie ein Stück größer sind; das kostet nur ein paar Euro, und gebrauchen kann man es sowieso immer wieder (Quarantäne, Futterhälterung, Salzbehandlungen etc.). Bodengrund ist bei Tieren dieser Größe eigentlich nur hinderlich, weil er es unmöglich macht, Futter in Massen einzubringen und die Reste, die nicht gefressen wurden, auch wieder abzusaugen. Ein paar (wenige) Steine und lose eingeklemmte Wasserpest-Ranken erfüllen das Festhalte-Bedürfnis völlig und lassen keine "Versteckplätze" für faulendes Futter.

Ein gutes Depotfutter, um Axolotl dieser Größe satt zu bekommen, sind Daphnien, die man im Tümpel fangen oder lebend im Zoogeschäft kaufen kann. Dabei kann man gar nicht den Fehler machen, zuviel Daphnien ins Becken zu setzen; die Axls sollten regelrecht mit Wasserflöhen "eingenebelt" werden. Das geht aber eben nur in einem kleinen Becken ohne Kreiselpumpe. Weiterhin lieben die Tierchen Artemia, die sie ab 4 cm Länge schon ausgewachsen bewältigen und die sie normalerweise auch als Frostfutter liebend gern annehmen, was dann auch einen guten Einstieg in die Gewöhnung an totes Futter darstellt.

Die Temperatur von 25° ist natürlich extrem, es sollte aber doch leicht sein, den Grund dafür herauszufinden... Wenn das Becken ohne Abdeckung schon im April immer noch 23,5° hat, ist das als absolute Obergrenze zwar gerade noch ok, spätestens im Frühsommer wirst du aber wohl massive Temperaturprobleme kriegen. Kann es vielleicht mit dem Standplatz des Beckens zu tun haben? Wie hoch ist denn die Lufttemperatur eurer Wohnung? Steht das Aquarium vielleicht auf irgendetwas, das Wärme erzeugt? Was nochmal 2° Differenz erzeugt, ist ein Ventilator, den du so ausrichtest, dass er im flachen Winkel Luft über die Wasseroberfläche streichen lässt und damit die Verdunstung steigert. Beleuchtung ist für die Axolotl nicht nötig, zu starke Beleuchtung sogar sehr störend. Für die Pflanzen ist Licht natürlich unumgänglich; man sollte aber möglichst sparsam damit umgehen, und ein ordentlicher Abstand zwischen Lichtquelle und Wasser vermeidet da schon mal die meisten Probleme.

Zu den Infos auf meiner Website muss ich leider sagen, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, die Kapitel über Aufzucht und Aufzuchtfutter fertigzustellen. Die Infos lassen sich daher nicht 1:1 auf die Jungtierhaltung übertragen; speziell alles, was sich um Größen, Mengen etc. dreht, hat nicht unbedingt proportionale Gültigkeit. Im Vergleich zu ausgewachsenen Tieren ist der Stoffwechsel von Jungtieren um ein Vielfaches schneller und damit leider auch kritischer. Ich muss auch gestehen, dass ich Tiere unter 12 cm ausschließlich an Halter mit Aufzuchterfahrung abgebe, denn die Aufzucht ist unter den gleichen Bedingungen wie die spätere Haltung der erwachsenen Tiere einfach nicht befriedigend hinzukriegen. Was ich speziell für die Aufzucht und ganz im Gegensatz zur Haltung erwachsener Tiere nicht genug betonen kann: Füttern, Füttern, Füttern! Soviel Futter, wie in das Jungtier reinpasst, ohne dass es platzt, sollte auch täglich gefressen werden, denn so schnell wird es auch wieder verdaut (und niemals in Fett, sondern ausschließlich in Wachstum umgesetzt - einen Jungaxolotl zu überfüttern, ist schlichtweg unmöglich). Wenn deine Tiere also groß genug sind, um einen Futterfisch zu fressen, sollten sie auch mindestens jeden Tag einen erwischen können, beziehungsweise, wenn in 5 Tagen nur 2 Fische gefressen wurden (was nicht verwunderlich ist, denn die sind ja nicht unbedingt leicht zu erwischen), solltest du dafür sorgen, dass die Axls mindestens noch die vierfache Menge an anderem Futter bekommen.

Es ist ein bisschen unglücklich, dass du jetzt als Neuling quasi ins kalte Wasser geschmissen wirst, aber den Frust, den es verursacht, wenn deine Tiere jung sterben oder vor sich hin kümmern, möchte ich dir weniger gönnen, als dir jetzt die Arbeit aufzuhalsen, die es macht, wirklich prachtvolle Jungtiere heranzuziehen. :D

Tschöö
Stephan

neuling

unregistriert

7

Sonntag, 17. April 2005, 23:28

hi stephan!
vielen dank für deine guten tipps, ich hab gleich ein paar davon umgesetzt.
momentan fütter ich abwechselnd maden, rote mückenlarven, lebende regenwürmer und wasserflöhe....leider sind noch immer 8 der 10 futterfische da - die sind einfach zu schnell für meine axolotls, dabei jagen sie eh jeden tag, sieht echt süß aus...

ich füttere jetzt 1-2x täglich und die zwei sind auch schon gewachsen und haben ganz dicke bäuche - richtig aufgebläht - ist das eh normal so?
der albino spuckt die maden wieder aus, aber sonst läuft alles problemlos...

mein freund hat mir jetzt noch einen putzfisch dazugegeben und gemeint, dass die absolut friedlich sind und den axls sicher nichts tun, bist du der gleichen meinung? heute schienen sich alle 3 sehr gut zu verstehen und haben fast "gekuschelt", wenn man das so sagen kann ;)

meine zwei axolotls fressen momentan wahnsinnig viel - pro axolotl sicher 3 große regenwürmer am tag (die haben sie am liebsten) bzw. 10-12maden...

also, ich hoffe wieder von dir zu lesen und halte mich inzwischen an deine ratschläge...
alles liebe,
andrea

8

Montag, 18. April 2005, 12:27

Hallo Andrea !
Ich wünsch dir viel Freude mit deinen Lotl, unsere werden diese Woche bei uns einziehen *freu*
Sag wo hat die denn dein Freund in Wien bekommen ?
Ich habe sie mal in der Liechtensteinstr. gesehen und im MilleniumsTower waren auch mal welche zu verkaufen.
Also alles Gute für euch
liebe Grüße
Sabine

9

Montag, 18. April 2005, 12:49

ach noch etwas, falls du das Becken ganz neu eingerichtet hast und kein "eingefahrenes" Wasser verwendest, wäre es sehr wichtig auf die Wasserwerte zu achten. Bei Neueinrichtung mit bakterienlosem Filtermaterial kommt es nach einer gewissen Zeit zum Nitritpeak und der ist sicher auch für Axolotl gefährlich. Einfach zu testen ist das mit den Tröpfchentest von Tetra z.B.
Villeicht kennst du ja jemanden der ein Aqua hat und dir "Dreck" vom Filter abgibt (wenn das Becken ohne Krankheiten ist), das wäre schon eine gute Hilfe für dein neues Becken. Ansonsten denke ich, ist das Wiener Wasser OK. Testen ist auf jeden Fall nicht verkehrt :-)
liebe Grüße
Sabine

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. April 2005, 10:07

Hallo Andrea,
irgendwas stimmt hier aber nicht:

Zitat

2 junge, 6wochen alte axolotls

Zitat

pro axolotl sicher 3 große regenwürmer am tag (die haben sie am liebsten) bzw. 10-12maden

Ich denke, da musst du über das Alter der Tiere falsch informiert worden sein; diese Futtermengen dürften in ein 6 Wochen altes Tier einfach nicht reinpassen. :)
Wie groß sind denn die beiden jetzt, von Schnauze bis Schwanz gemessen? Je nachdem kannst du meine Empfehlungen von oben entspannter sehen.
Und was ist ein "Putzfisch"? :D Ich nehme an, du meinst eine Wels- oder Schmerlenart, aber welche? Die meisten Welse können für Axolotl schon gefährlich werden, aber erst dann, wenn die Axolotl groß genug sind, um zu versuchen, sie zu fressen. Allerdings sollte man natürlich auch bei Fischen die Bedürfnisse bezüglich Strömung, Temperatur, pH und Wasserhärte beachten. Für die meisten tropischen Zierfische ist der Aufenthalt im Axolotl-Aquarium eher eine Qual. Aus diesen Gründen würde ich eher zu Vorsicht als zu Experimenten raten.

Tschöö
Stephan

neuling

unregistriert

11

Dienstag, 19. April 2005, 22:36

hallo stephan!

- es hat sich herausgestellt, dass mein freund das alter der axolotl bloß geschätzt hat (und sichtlich ziemlich falsch liegt)
- der albino ist 10cm groß, die wildform 9,5cm
- der putzfisch ist ein ancistrus (antennenwels) und ein bisschen größer als die axoltols momentan....sie haben anfangs ein bisschen angst vor ihm gehabt, vertragen sich jetzt aber gut :)
- soll ich axolotl dieser größe nur noch alle 2 tage füttern?
- soll ich den putzfisch lieber zurückgeben?
liebe grüße aus wien - und vielen dank für deine hilfe!!!
andrea
»neuling« hat folgendes Bild angehängt:
  • ancistrus1.jpg

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. April 2005, 15:16

Hallo Andrea,

deine "Putzfische" sind Blaue Antennenwelse - Wahnsinn, was es alles an Namen gibt, nur damit sich die Fische besser verkaufen.
Bei den Blauen Antennwelsen ist es nämlich so, dass sie gar nicht gut putzen. Sie fressen nur recht selten Algen und die Scheiben putzen sie auch nicht. - Leider :( .

Solange die Blauen Antennwelse von den Axolotln nicht ins Maul gesaugt werden können, kann es gut gehen. Wenn allerdings ein Axolotl einen solchen Wels im Maul oder noch schlimmer im Hals stecken hat, ist der Fisch nur äußerst schwer wieder heraus zu bekommen! - Schau dir mal die starren Flossenstrahlen der Brust-, Bauch- und Rückenflossen. Diese Flossen kann der Antennenwels starr einrenken und ist dann nicht mehr beweglich!
Wenn du den so verkeilten Wels wieder aus einem Axolotlmaul herausbekommen willst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur eines der beiden Tiere diese Prozedur überlebt, sehr groß. - Mir ist so eine Situation schon mal passiert! Ich weiß, wovon ich spreche!

Du musst dabei auch bedenken, dass die Axolotl wahrscheinlich schneller wachsen, als die Antennenwelse! Somit kann die Möglichkeit des Einsaugens und des Verkeilens recht bald entstehen!

Daher würde ich die Blauen Antennenwelse wieder aus dem Axolotlbecken entfernen.

Da deine Axolotl noch nicht sehr groß und alt sind, würde ich sie schon noch jeden oder spätestens alle zwei Tage füttern. Wenn die Axolotl größer sind, solltest du sie alle zwei bis vier Tage füttern, aber das dauert noch ein bisschen.

Gruß, Markus

neuling

unregistriert

13

Donnerstag, 28. April 2005, 23:15

hallo markus!
vielen dank für deine tipps....
der wels ist ein weibchen und hat daher kein geweih....momentan vertragen sich alle 3 sehr gut, aber vermutlich hast du recht...
In der tierhandlung haben sie mir gesagt, dass es schon ein sehr schlimmer zufall sein muss, dass sich der wels im maul eines axolotls verkeilt...
jetzt bin ich am überlegen....momentan haben die axolotls noch respekt vor dem wels, der sich eh die meiste zeit versteckt hält...
erzähl doch bitte mal genauer! wie ist es so weit gekommen? hat das axolotl überlebt? der wels? wie alt waren beide?

alles liebe
andrea

neuling

unregistriert

14

Donnerstag, 28. April 2005, 23:17

hi sabine!
die axolotls kommen von einem züchter in NÖ....
danke für deine tipps, hab schon getestet, wasserwerte sind okay...
momentan läuft alles super - wie ist es bei dir? wie viele hast du denn bekommen? wildtyp oder albino?
alles liebe
andrea

15

Freitag, 29. April 2005, 10:21

Hi Andrea !

Na dann sind unsere Lotl sicher eh vom gleichen Züchter :D
Ich habe mir 2 Wildtypen und 2 Weisslinge mitgenommen. Sie sind 4 1/2 Mon. alt und 11cm groß. Fressen tun sie gaanz brav, Bachflohkrebse, Regenwürmer, Pellets und Guppybabies :rolleyes:

Ich bin schon am planen für ein großes Lotlbecken *freu*. Das 80er Becken haben wir zwar sehr schön strukturiert aber das Becken ist auf Dauer zu kein. Außerdem habe ich sie im Büro stehen und ich möchte sie lieber ins Wohnzimmer holen :]

Ich finde die Lotl zu beobachten genial ! Jetzt haben sie so richtig den Spaß am schwimmen entdeckt. Ich denke durch den eher niedrigen Wasserstand beim Züchter haben sie das ja nie so richtig probieren können. Teilweise gleiten sie so elegant durchs Becken, herrlich !

Weißt du wegen dem Anci (Wels), ich würde ihn auch herausnehmen. Ich halte diese und andere Welse und kann dir nur sagen, daß es nicht am Geweih des Männchen liegt sondern an den seitlichen "Stacheln" die ein Ancistrus "wegklappen" kann wenn er sauer/aufgebracht ist. Das stell ich mir schlimm vor im Maul eines Lotl ! Wie der Zufall es oft will, ist einer deiner Lotl vielleicht gerade neugierig od. hungrig und schnappt nach dem Wels und dann ist es zu spät.
Gib große Apfelschnecken ins Becken, die verwerten auch Futterreste und passen nicht ins Lotlmaul.

Ich bin ganz verliebt in die 4 und muß mich echt zurückhalten beim füttern ;)

lieben Gruß
Sabine

neuling

unregistriert

16

Freitag, 29. April 2005, 22:14

hi sabine!
der züchter heißt Günter Schultschik und meine axls sind auch 4 1/2 monate alt :)
ich hab einen albino und eine wildform (ist ein bisschen kleiner).
okay, danke, der anci kommt dieses wochenende raus, besser kein risiko eingehen...
meine axls haben schon ganz dicke bäuche....wie oft und wie viel fütterst du pro nase?
meine haben die regenwürmer und lebenden maden am liebsten, rote mückenlarven kommen auch sehr gut an....jetzt probier ich grad artemia (gefrohren) und weiße mückenlarven, aber die sind ziemlich klein und schwierig zu füttern - das wasser wird ganz trüb und es landet nur wenig tatsächlich im axolotl-maul...
futterfische (zebrairgendwas...) hab ich auch welche - von 10 sind schon 4 gefressen - die sind allerdings ziemlich flink und schwer zu erwischen ;)
wie oft wechselst du denn das wasser? mein becken ist 60x60x30 und ca. 40% voll - ist 1x/woche zu oft?

hey, ich freu mich schon auf deine antwort
bis bald
andrea

17

Samstag, 30. April 2005, 08:42

Guten Morgen Andrea,

ja dann haben wir wohl soetwas wie "Geschwister" :baby:

Die 4 fressen eingentlich alles was ich ihnen anbiete, die Pellets nehmen sie sogar von der Hand. Ich war mit der Pinzette dabei ihnen die Dinger Richtung Maul zu bugsieren, da kamen 2 an die Wasseroberfläche geschwommen und ich habs einfach probiert.
Sie sind überhaupt nicht verschreckt und warten geduldig auf die Pellets =) Ich war überrascht aber auch begeistert, das sieht schon sehr süß aus !

Mit dem Frostfutter ist das so eine Sache, am einfachsten finde ich die Pinzette, da kann man am besten jeden Lotl gezielt füttern (soweit das mit den aufgetauten Mülas geht).

Wasserwechsel ist ok wie du sagst, ich mach jeden Sonntag ca. 20% des Beckeninhaltes. Das Lotlbecken hat die Maße 80x40x40 und ich habe es etwa 35cm gefüllt. Erst habe ich auch gedacht, daß ist zuviel aber nach 3-4 Tagen haben die Lotl begonnen zu schwimmen. Anfänglich etwas "eckig" und unbeholfen, doch jetzt gleiten sie richtig durchs Wasser. Ich finde sie haben Spaß beim schwimmen. Sie klettern in den Pflanzen herum und lauern den Gubbsen auf, das Thermometer wir zur "Haltestelle" und die Bewegung kann ihnen nicht schaden.

Ich plane bereits ein großes Lotlbecken, es wird 140x50x40 groß. Mir war schon vorher klar, daß sie zu viert in dem 80er Becken nicht bleiben können und ich freu mich schon riesig auf das neue Becken! Jetzt stehen sie außerdem in meinem Büro und das große Becken kommt ins Wohnzimmer, da kann ich meine "Wassermonster" dann besser beobachten.

Ich füge noch ein Foto bei, so hausen die 4 derzeit ...

Bis bald und liebe Grüße
Sabine
»Sabine« hat folgendes Bild angehängt:
  • becken.jpg

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln