Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:07

Cynops Ensicauda Popei krank? Stuhlgang und Abgabe sieht sehr seltsam aus :-(

Hallo Leute,

hat das auf den Bildern zu sehende schonmal jemand bei euren beobachtet?
Der Molch oder besser die Molchdame um die es geht ist eigentlich die größte im Becken und frisst sehr gut, vielleicht sogar zu gut!
Ich habe das jetzt schon mehrfach beobachtet, mir aber erst keine Gedanken gemacht und dachte es liegt vielleicht am mangel an Närstoffen, das Sie vielleicht zu kurz gekommen ist beim füttern(wegen der Farbe).
Als ich das diese Woche wieder beobachete habe hab ich den Kot aufgefangen ... da dann wieder keine Auffälligkeiten waren habe ich es verworfen ... Gestern dann wieder das selbe Spiel, okay ich habs aufgefangen und restlos mit einer Spritze aufgezogen und zu Exomed geschickt ... was ich äußerst komisch fand, es waren mehrer kleine Schnecken im Kot, heute kann ich es wieder beobachten, wieder Schnecken drin, bis zu einer größe von ca. 2mm ... nicht nur das der Kot sehr hell ist, der Molch braucht auch ewig diesen Riesen Kot bollen abzugeben....







mfg

carni_m

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2014, 07:22

Weiss hier wirklich niemand was?


Vielleicht gibts ja doch noch ne Wortmeldung?
mfg

carni_m

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juli 2014, 18:41

Das Tier frisst offensichtlich sehr gut. Es wäre sicherlich nicht schlecht, die Futtermengen pro Fütterung zu reduzieren um zu vermeiden, dass so große Menghen Kot ausgeschieden werden müssen.
Die Schnecken kommen wohl daher, dass sie vorher welche gefressen hat ;)

Was fütterst du überhaupt?
Sind Pflanzenreste im Kot erkennbar?

Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Grund zur Beunruhigung, sodass du eher entspannt auf das Ergebnis warten kannst.

Grüße,
Mario

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln