Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:04

Nackt Schnecken

:PHallo,

ich habe seit ein Paar Tagen das Vergnügen, das ich von einer Invasion Nacktschnecken in meinem Garten überrannt werde, und zwar nicht die ekligen roten, sondern von grau braunen Schnecken. Meine Frau hat erst einmal die Griese bekommen und wollte die Tierchen alle vergiften. Ich habe die ersten eingefangen und sie meinen Salamandern angeboten, was dann passierte hat alle meine Vorstellungen übertroffen. Die Salamander aller Gattungen haben sich über diese Schnecken hergemacht als ob es das letzte Fressen wäre.

Hat auch schon jemand anderes mit den Schnecken Erfahrung gemacht?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:35

RE: Nackt Schnecken

Hallo Jeje,

Zitat

Original von jeje
Die Salamander aller Gattungen haben sich über diese Schnecken hergemacht als ob es das letzte Fressen wäre.
Hat auch schon jemand anderes mit den Schnecken Erfahrung gemacht?


Ja, ich. Der Erfolg bei den Salamandern war ähnlich gut wie bei Dir, allerdings hatte ich im Folgenden einen Todesfall (siehe HIER), und nachdem Volker Schad und einige Andere die mögliche Ursache für einen Strongylidenbefall im Füttern von Schnecken sahen, habe ich mittlerweile davon abgesehen, und füttere nur noch Gehäuseschnecken (die rein vegetarisch leben).

Das Thema wurde hier auf dem Forum aber bereits mehrfach ausführlich diskutiert, siehe HIER und HIER.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Mittwoch, 1. Juni 2005, 14:09

Au sch...e, das sah nicht gut aus. Aber ich denke dass es sich hierbei eher um einen Fressspezialisten gehandelt hat. Ich habe leider auch so ein Tier seit Jahren und ich kann nur sagen, es ist immer wieder eine Heiden Arbeit Futter für den Kerl zu finden.

Deswegen war ich echt happy über die Schnecken, da er sich auf diese sofort gestürzt hat. :P

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juni 2005, 17:29

Hallo JeJe,

wenn in Deinem Garten keine Amphibien leben, kannst Du Deine Schnecken ruihig verfüttern - wie sollten die Schnecken denn Strongylideneiervon Amphibien aufnehmen?

Bei Ingo ist die Sache anders - er wohnt mitten in einem Amphibienbiotop!
Dort ist die Möglichkeit vorhanden, dass Schnecken mit der Nahrung Strongylideneier aufnehmen


Viele Grüsse

Volker

5

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:47

Hallo Volker,

ich wohne wohl mitten in Frankfurt aber du wirst es nicht glauben hier leben Berg und auch Teichmolche. Ich sammle schon immer ein teil meines Futters aus meinen Garten ohne das jemals was passiert wäre (Hier wird auch nicht Gespritzt und nicht vergiftet).

Ein Bekannter von mir, der in der Nähe von Friedberg wohnt, füttert seine Salamander, und das sind nicht wenige, schon seit Jahren mit Würmern die er bei Regen einsammelt. Hier gab es auch noch nie ein Problem.

Ich behaupte sogar, dass das füttern mit Naturfutter den Tieren sogar sehr gut tut, da wir den Tieren in der Gefangenschaft nicht alle Fitamine, Spurenelemente usw. anbieten können die sie in der Natur über das Futter aufnehmen.

Ich achte aber sehr darauf, dass die Futtertiere aus Gegenden stammen wo weder gesprüht noch Gift ausgelegt wurde. =)

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:38

Hallo jeje,

ich bin ganz Deiner Meinung! Ich habe 10 Jahre lang Salamander und Molche nur mit Futter gesammelt, das ich im Wald oder am Waldrand unter größeren Holzdielen (wegen der Feuchtigkeit!) angeködert hatte.

Es gab nie Probleme!

Volker

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln