Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. April 2006, 20:21

Schwarzer Tee für Axolotl

Hallo,

heute gab es bei den Axolotl meiner besseren Hälfte mal wieder einen dicken Schwung Eier. Hier mal ein Bild, auch wenn Ihr so was ja vermutlich alle kennt.

Den Tieren scheint es also nicht schlecht zu gehen, sonst gäbe es nicht so häufig Eier. Da sie aber vor kurzem einen leichten Pilzbefall hatten, wollen wir sicherheitshalber noch eine Weile mit schwarzem Tee nachbehandeln. Ich habe schon die "suche" Funktion verwendet, aber meine Frage ist noch nicht vollständig beantwortet.
Das Wasser enthält 1 g jodfreies Kochsalz je Liter.
Der schwarze Tee wurde ca. 1 Minute mit siedendem Wasser überbrüht um den Großteil des Koffein zu entfernen, dann ausgedrückt und ein Beutel je 10 Liter Wasser ins Becken gehängt.
Nun meine Fragen!
Wie lange sollte die Nachbehandlung ab dem Verschwinden der Symptome sein?
Wie lange ist der Tee wirksam bzw. wann sollten die Beutel ausgetauscht werden.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. April 2006, 20:41

Hallo Paul,

die Gerbsäuren von Tee halten schon eine Weile vor. Das Wasser wird ja auch immer dunkler.Ich erneuere täglich und mache dabei immer einen Wasserwechsel. Sonst sitzen die Tiere bald im dunklen. Ich benutze aber auch die Brühe (natürlich abgekühlt und nicht die Beutel selber). Behandlung guckst Du Hier Die adulten Tiere würde ich nach Rückgang noch eine Woche weiter behandeln. Die Eier aber aus dem Becken nehmen. Jungtiere bzw frsich geschlüpfte Larven können Gerbsäuren nicht immer so gut ab. Für die Kleinen reicht dann frisches Wasser. Sie sind ja eh durch die Eihülle geschützt.

Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (25. April 2006, 20:42)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. April 2006, 06:47

Hallo Christina,

Zitat

Original von Callmel
.... Ich benutze aber auch die Brühe (natürlich abgekühlt und nicht die Beutel selber).....

ach so! Ich hatte bisher verstanden, dass die Teebeutel ins Becken gehängt werden.
:VD: für die Info!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln