Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Schuldinerrip

unregistriert

1

Dienstag, 6. Dezember 2005, 12:34

Pumpe leiser machen?!

Hallo,
Ich habe seit letzter Woche meinen kleinen Woody, der eigentlich soweit keine Probleme macht, aber seine Pumpe stört beim Schlafen ungemein (steht im Schlafzimmer ganz nah am Bett).
Jetzt wollte ich mal wissen ob es einen Filter gibt der wirklich sehr sehr leise ist, damit ich endlich mal schlafen kann.
Ich habe zur Zeit einen Fluval Aussenfilter.
Oder kann ich über Nacht die Pumpe auch einfach mal ausschalten (und vorher die Bakterien im Filter irgendwie in Wasser einlegen, damit sie nicht absterben) ohne das Woody Schaden davon trägt?
Hab das mit dem Hamburger Mattenfilter gelesen und frage mich, ob der evtl. lautlos(oder zumindest beinhahe) läuft?
Für die Antworten schonmal Danke
Gruß Volker

2

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:18

RE: Pumpe leiser machen?!

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum :)

Der HMF läuft ja mit einer einfachen Luftpumpe, von denen wir hier im Hause sehr viele laufen haben. Habe mich also mal ans Horchen gemacht und festgestellt - es gibt da in punkto Lautstärke irre Unterschiede. Am leisesten läuft die Air Pump AP 180 und dann Elite 790 und Maxima.R. Es kommt aber sehr auf den Untergrund an, auf den die Pumpen stehen. Wenn du auf einen HMF umsteigen willst, lasse den anderen Filter die ersten Wochen noch weiter laufen, damit der HMF erstmal einlaufen kann.
Die Pumpe über Nacht auszuschalten dürfte wohl die schlechteste Idee sein, da die Bakterien dann absterben und du am nächsten Morgen mit dem Anschalten des Filters eine wirklich üble Brühe durchs Becken laufen lässt.
Muss denn der Kleine so nah am Bett stehen? Denn wirklich lautlos ist keine der Pumpen!!

Viele Grüße
Ania

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:11

RE: Pumpe leiser machen?!

Hallo Volker,

nach dem Motto "Volker an Volker""

1. den Filter darfst Du über Nacht nicht abschalten, da die "nützlichen" Bakterien im Filtergewebe dann mangels Sauerstoff absterben!

2. Die besten und leisesten Filter finde ich, sind die von EHEIM.

3. Wenn es nicht der Filtermotor, sondern der Einlauf ins Aquarium ist, der das Geräusch verursacht, kannst Du auch den Einlauf drosseln (Absperrhahn dazwischenschalten und leicht zu drehen) bzw den Einlauf unter die Wasseroberfläche legen.

Viele Grüsse


Volker

Schuldinerrip

unregistriert

4

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:43

Danke für die schnellen Antworten!
Hab gerade gelesen, dass Du (Volker Schad) Dipl.-Biologe bist...interressant, denn ich wollte nächstes Jahr anfangen Bio zu studieren.
Faszinierend gleicher Name, gleiches Haustier (vermut ich zumindest) und hoffentlich bei mir bald gleiches Studienfach!
Na ja Danke auf jeden Fall!!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln