Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

MidnightSun

Jungsalamander

  • »MidnightSun« ist weiblich
  • »MidnightSun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juli 2011, 15:22

Aufzuchtsproblem

Hallo,

ich halte seit mehreren Jahren verschiedene Amohibienarten und ziehe seit vier Jahren immer wieder ein paar Cynops orientalis auf. Bin also kein "totaler Anfänger". Diese Jahr habe ich 12 Eier und etwas später eine Larve aus dem Elternbecken entnommen. Hatte bis gestern auch keine Probleme mit den Tieren. Sie wurden in einem kleinen lebensmittelechten Box bei täglichem Wasserwechsel gehalten. Gefüttert wurde mit Artemia, Wasserflöhen und roten Mülas. Durch die Metamorphose sind alle zwischen 14.06. bis 22.06.2011 gegangen. Dannach sind sie in eine andere kleine Box ohne Bodengrund (reinigung), nur mit etwas Moos und Blättern gezogen. Die Box wurde alle paar Tage gereinigt und nachgezählt ob alle da sind, ob der Ernährungszustand passt usw.. Gefüttert habe ich sie überwiegend mit Erbsenblattläusen, mit Mülas (flache, leicht zu erreichende Schüssel). Im Moos war sicher auch noch Kleinzeugs. Größentechnisch hat eigentlich immer alles gepasst, keine extremen Nachzügler und keinen Rießen. Nun musste ich heute feststellen, dass von meinen 13 Jungtieren nur noch vier am Leben waren. Die anderen lagen total vertrocknet und abgemagert unter dem (feuchtem?!) Moos. Wie kann es sein dass sie innerhalb von zwei Tagen total abmagern und vertrocknen obwohl die Umgebung, also das Moos feucht ist. Zur gleichen Zeit habe ich auch noch (erstmalig) Axolotl aufgezogen, bei denen gab es keine Ausfälle garnichts, aber die müssen ja auch nicht durch die Meta.