Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich
  • »Ricarda HAUSEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Februar 2003, 13:30

Nebelpumpe

Hi,

Hat schon mal jemand versucht, ein Terrarium mit einer Nebelpumpe zu befeuchten ? Ich fürchte, die Luftfeuchtigkeit wird dabei zu hoch, auch wenn es natürlich ganz interessant aussehen könnte.

Falls jemand da schon mal was ausprobiert hat, wäre ich sehr an seiner Meinung interessiert.

Dank im voraus,

Ricarda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ricarda HAUSEN« (24. Februar 2003, 13:31)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Februar 2003, 17:36

Ultraschallvernebler

Halllo Ricarda,

Zitat

Ich fürchte, die Luftfeuchtigkeit wird dabei zu hoch, auch wenn es natürlich ganz interessant aussehen könnte.

eher was für Regenwaldbewohner .... dort sieht das auch wirklich sehr gut aus. Um eine gewisse Feuchtigkeit im Becken zu erhalten, würde ich jedoch immer noch bei der " Sprühpumpe " bleiben. Ich habe mit solchen Verneblern keine guten Erfahrungen gemacht - aber das ist schon etwas länger her und die Technik hat sich sehr zum positiven verändert.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Tom

Jungsalamander

  • »Tom« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. September 2002

Wohnort: Wendlingen

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Mai 2003, 23:54

RE: Nebelpumpe

Halllo Ricarda,

ich will in mein Terrarium eine Sprinkleranlage einbauen, die nur Abends kurz alles befeuchtet. Zu mindestens wenn es warm ist. Bin gespannt ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Gruß Thomas

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich
  • »Ricarda HAUSEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Mai 2003, 10:23

RE: Nebelpumpe

Hi Tom,

An was für eine Pumpe hast Du dabei gedacht ? Oder schaltest Du einfach auf Leitungswasser mit Zeitschaltuhr ?

Hast Du schon Fotos ?

Gruß,

Ricarda

Tom

Jungsalamander

  • »Tom« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. September 2002

Wohnort: Wendlingen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Mai 2003, 01:57

RE: Nebelpumpe

Hi Ricarda,

nein ich habe keine Fotos, da ich mein Terrarium erst noch aufbaue. Aber habe mir so meine Gedanken gemacht.
Ich habe mir von Gardena das Micro-Drip-System die Nebeldüse gekauft. Mit einer Pumpe, zB. von einer PKW-Scheibenwaschanlage, die Düsen betreiben.
Mit einer Zeituhr würde ich sie für eine paar Minuten betreiben.

Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, will es aber demnächst ausprobieren.


Gruß Thomas

6

Montag, 26. April 2004, 01:44

RE: Luftfeuchtigkeit durch Ultraschall

Hallo liebe Ricarda!

Also ich benutze in meinen Großterrarien zusätzlich auch Ultraschallnebler in der kleinen Ausführung. Aber
die bringen ehrlich gesagt nicht so sehr viel. Zwar habe ich etwas bezüglich der Vernebelung geändert, das heißt, wenn Du den Nebler einfach in ein Gefäß stellst, dann erzeugt er neben dem eigentlichen Zerstäuben des Wassers auch eine Fontäne die das Wasser sehr schnell verbraucht. Decke man aber mittels einer kleinen Glasplatte alles sorgfältig ab, abdichten nicht vergessen, dann erhält man nur den Nebel. Die Wasserfontäne sprüht an die Platte und es geht kein Wasser verloren. Diesen Nebler kannst Du mit einer Zeituhr steuern der zusätzlich am Tag über mehrmals einstetzt. Den Tieren schadet es jedenfalls nicht. Jetzt das große aber!!! Vorsicht ist trotzdem geboten. Salamander sind neugriege Tierchen die alles inspizieren und kennenlernen wohlen und da ist ein Nebler eine nette Zeitvertreibung im tristen Terrarienalltag. Das Neblergefäß so anbringen das die Salamander ihn nicht erreichen und wenn doch dann das noch offene Stück mit Lochblech abdecken. Wenn sie hineinfallen dann können sie ertrinken.
Beregnungsanlagen sind eigentlich besser, aber diese bewässern das Terrarium bei häufigem gebraucht zu stark. Ich bevorzuge eben doch noch lieber die gute
alte Sprühflasche. Da kannst Du alle Punkte im Behälter am besten erreichen. Aber die Hilfsmittel ergänzen gut am Tag, wenn man auf Arbeit oder gar im Urlaub ist.

Grüße aus dem Harz

Andi

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2004, 08:25

Sprühflasche

Hallo,

Zitat

Ich bevorzuge eben doch noch lieber die gute alte Sprühflasche. Da kannst Du alle Punkte im Behälter am besten erreichen.
.... genau wie auch ich Andi :) Ich habe da auch schon einige Sachen ausprobiert, bin aber bis jetzt immer noch der Sprühflasche treu geblieben.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (26. April 2004, 08:26)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln