Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

SOSEngel

unregistriert

1

Dienstag, 19. Dezember 2006, 09:57

Schnelle HILFE Nötig!!!!

Hallo Ihr ALLE,
brauche DRINGEND ganz schnell Eure Hilfe!!!! Meine Nitritwerte sind übel.... Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Es heißt ja KEINE CHEMIE. so. Nun kann ich auch kein Nitrivec ins wasser geben. Was kann ich tun???
Liebe Gruße,
Cora
PS: Genaue Werte habe ich nicht, habe einen Test gemacht hier zuhause und das Wasser ist schon dunkelorange. Geh jetzt gleich in den Zooladen um genau testen zu lassen. X(

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:25

ganz schnell hilft ein umfangreicher Wasserwechsel, wenn der Nitritwert sehr hoch ist, halt entsprechend umfangreich, also vielleich 80% des Wassers raus und frisches rein.

dann gehts an die Ursachenforschung. Was ist denn im Becken drin, wie lange läuft es, ist es schon eingelaufen, ist was mit dem Filter nicht in Ordnung, welche Art der Filterung, könnten Futterreste oder totes Getier im Becken sein ....

SOSEngel

unregistriert

3

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:04

Also das Wasser habe ich gewechselt. In dem Becken, es ist ein 80ger leben 4Lottis (Kleine Tiere) ca. 10Guppys, und Goldapfelschnecken und deren Babys. Eine tote Schnecke oder so habe ich bisher nicht gefunden. Tote Würmer oder so liegen auch nicht drin da ich immer mit Pinzette füttere und somit keine Reste im Becken bleiben. Einen Filter habe ich bisher noch den Fluval2. Dies ist aber auf Dauer alles keine Lösung. Ich werde mir demnächst ein 120cm Becken und einen neuen Filter anschaffen bzw. evtl eine Bodenmatte für das große Becken.
Liebe Grüße
Cora

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:29

wenn der Nitritwert wirklich sehr hoch ist [ab 0,6 oder 0,8 mg/l vor allem dauerhaft dürfte es den Schnecken und Fischen an den Kragen gehen], muss es dafür eine Ursache geben. Eine Messung mit einem aussagekräftigen Ergebnis ganz gut. Auf jeden Fall solltest Du von Anti-Nitritmitteln die Finger lassen. Nitrit wirst Du zunächst über einen Wasserwechsel einigermaßen los. Vielleicht kannste Dir auch einen Nitrittest kaufen, der etwas genauere Aussagen zulässt, beispielsweise der JBL-Tröpfentest.

ist das Becken schon eingelaufen bzw. wie lang steht das Becken jetzt so?
Gibts evtl. Sandboden und dort Faulstellen [Umpflügen]?

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln