Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »derschwall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2011, 18:47

Axolotl aus schlechter Haltung

Hallo ihr lieben,


ich bin neu hier, hab aber schon seit über 3 Jahren Lotls zuhause. Am Donnerstag letzter Woche hab ich aus einer ganz ganz schlechten Haltung herraus (ca. 20 Tiere in einem 100l Becken) ein eigentlich wunderschönes Goldlingweibchen gerettet. Leider macht mir die Süße etwas Sorgen, weil sie einen sehr komischen Schwanz hat und überhaupt nicht fressen will. Auch sind ihre Kiemen schneeweiß und ihr eines Bein vorne ist anscheinend durch einen Verbiss gebrochten (zumindest benutzt sie das Bein garnicht, sondern presst es nur an den Körper).


Ich weiß nichtmehr was ich machen soll...sie sitzt zurzeit alleine in meinem Quarantänebecken und macht mir echt richtig sorgen.



Mein Hauptproblem ist ihr Schwanz, weil ich wirklich sowas in dieser Richtung noch nie gesehen geschwiege denn im Internet gefunden habe. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Der Schwanz ist zur hälfte ab und am dem letzten Rest ist nur noch, ja wie soll ich sagen...eigentlich keine Haut mehr dran sondern nur Fleisch...auch ist ein weißer schleimiger Überzug über dem Schwanz stellenweise und es sind kleine Löcher drin...schaut echt nicht schön aus...ich mache jetzt schon seit Samstag Intensivsalzbäder aber iwie wird es nur schlimmer statt besser.



Bitte helft mir.



Grüße Marvin
»derschwall« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0113.JPG
  • IMG_0115.JPG
  • IMG_0116.JPG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2011, 18:57

Hi,
das ist eine ganzs chwere Mischinfektion. Helfen kann da nur ein Tierarzt. Diese muss gegen Pilz und bakterieller Infektion behandeln. Am besten wäre auch ein Abstrich.
Das Tier sierht sehr schlecht aus und ich habe nur wenig Hoffnung.
Bitte halte strengste Quarantäne ein falls Du noch andere Tiere hast. Also mit nicht von diesem Tier zu den anderen (Keine Futterzange, Schlauch oder sonstiges - unbedingt nach dem Händeln die Hände desinfizieren). Sonst gefährdest Du Deinen Bestand.

  • »derschwall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2011, 19:02

Sowas hab ich schon fast vermutet...oh man die arme...von was kommt den sowas...ich weiß nur nicht zu welchem TA ich gehen kann...mein alter hat aufgehört und der Nachfolger macht nichts mit Reptilien... hast du evtl eine Idee wo ich hin könnte...ich komme aus der Nähe von Coburg, Bamberg die Ecke.
Lg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2011, 19:20

Hi,
Du schriebst ja aus schlechter enger Haltung. Das ist ein Biss welcher sich beistig entzündet hat und ein Pilz hat sich oben drauf gesetzt. Ohne Tierarzt wird Dir das Tier eingehen. Nur Salz reicht leider nicht aus weil Du damit nicht die Bakterien bekämpft bekommst.
Tierarztliste: http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php…d&threadID=8010

  • »derschwall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Dezember 2011, 19:42

Ja das könnte natürlich die Möglichkeit sein. Ich schau das ich so schnell wie möglich mal zum TA geh...ich hasse es wenn Leute ihre Tiere so vernachlässigen...ich war noch nie mit meinen Schützlingen beim TA...wie bekomm ich sie denn am besten dahin transportiert? ?(
Lg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2011, 19:50

Hi,
große Tupper mit Deckel oder eimer mit Deckel;)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln