Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2008, 20:30

Tee Behandlung

Ich habe hier schon öfters von einer Tee Behandlung gelesen. Wenn ich mich nicht irre Schwarztee. Wie genau ist die Behandlungsdauer, -menge und so, da einer meiner Axos einen leichten Pilzbefall hat.

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:10)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 21:30

Eine Kurzanleitung zur Teebehandlung findest Du z.B. hier - klick!

Allerdings halte ich bei Pilzbefall mehr von einer Salzbehandlung, weil Tee eher dazu führen kann, dass die Pilzsporen unter der sich zusammenziehenden Haut eingeschlossen werden.

Was genau verstehst Du denn unter einem "leichten Pilzbefall"?

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2008, 22:17

Sie hatte am Maul schon immer einen weißen Fleck wo ich nicht sicher war ob es so gefärbt ist oder etwas anderes da es sich aber nicht verändert hat (größer werden oder so) habe ich es nur weiter beobachtet. Und jetzt habe ich festgestellt das sie dort einen Pilz hat. Noch relativ klein hoffe, dass ich das in den Griff bekomme hatte bis jetzt kein Glück wenn einer meiner Axos nen Pilz hatte.

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:14)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:27

Hallo Leila,

eine Stelle am Maul ist schon ziemlich ungewöhnlich für einen "normalen" Pilzbefall - jedenfalls ist es mir noch nicht unter gekommen.
Woran erkennst Du denn, dass es sich wirklich um Pilz handelt und ist die Stelle auf der Haut oder am Maulrand / im Maul?
Kannst Du vielleicht ein Bild davon einstellen?

Gruß, Daniel

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:05

Hey

Naja es sieht halt aus wie Schimmel! Kann ich eigentlich allgemein eih wenig Salz ins Aquarium geben so als Vorbeugemaßnahme? Oder ist das nicht gut? Weil ich schon öffters was von einem Dauerbad gelesen hab?
Bin mir nicht ganz sicher ob das mit dem Bild geklappt hat. Hoffe aber mal!
»Leila« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00254.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:18)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:18

so wirklich etwas erkennen kann ich auf dem Bild nicht, dafür isses mir zu unscharf. :( könntest Du ein besseres Bild machen?

wenn Du mit dem Finger vorsichtig drangehst, lässt sich da etwas lösen oder ist es ganz fest? Steht was ab oder ist es eben wie der Rest der Haut?

von Deiner ersten Beschreibung hätte ich zunächst auf eine milchige Schleimhaut getippt [Häutung], das Bild sieht [soweit ich überhaupt etwas erkennen kann] allerdings schon ziemlich anders aus.

frisst das Tier denn?

sofern es ein Pilz ist, wäre ein Salzbad natürlich nicht schlecht, vorbeugend halte ich davon allerdings nicht viel.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:47

Das Bild ist etwas unscharf, stimmt, aber dem ersten Eindruck nach erinnert das an eine Folge einer Beißerei... natürlich kann eine offene Verletzung auch die Gefahr einer zusätzlichen Pilzinfektion bringen, von daher sicher Vorsicht. Allerdings schaut mir das Tier sonst kräftig und gesund aus. Frißt es denn normal? Falls ja , würde ich im Becken auf sauberste Beingungen achten und erst mal nicht behandeln. Oder bzw das Tier außerhalb des Beckens für ca 30 min mal in einer schwachen Salzlösung baden...

viele Grüße,

Patrick

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 10:44

Hey

Naja fressen tut sie nicht wirklich hat gestern extrem wenig gefressen aber ein wenig hat sie gefressen. Sieht jetzt so aus als ob eine Schicht Haut fehlt.

Gruß Leila
»Leila« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0002.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:19)


Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:17

Hey

Habe mit Entsetzen festgestellt, dass mein zweiter Axo auch sowas am Mund hat habe versucht Bilder zu machen aber besser bekomme ich es nicht hin. Das ist irgendwas weißes und darum bilden sich die roten Flecken. Gestern war noch alles okay hat auch noch super gefressen (Garnelen, Miesmuscheln) und dann das!!!

Gruß Leila
»Leila« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0212.jpg
  • PICT0209.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:21)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:23

Hi!

bitte jegliche Art von Fütterungen von Meeresfrüchten ( Miesmuscheln) an Axolotl einstellen! Meeresfrüchte haben einen erhöhten Jod-Gehalt und können somit den Stoffwechsel der Axolotl als Dauerlarven beeinflussen, so unvollständige Metamorphose , bis hin zum Tod.....

jetzt zum eigentlichen Problem: kann es sein , daß Deine Tiere immer wieder mal unruhig im Beklcen umherschwimmen und ihre Schnauzen anhauen? z.B. auch an rauhem Gestein? Oder vielleicht doch durch Beißereien?

viele Grüße,

Patrick

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:28

Hey

Ja sie schwimmen immer durch die Gegend und schwimmen auch des öffteren gegen die scheibe. Manchmal kommt es auch vor, dass sie mit dem Kopf nach unten in dem Kies "graben" der Kies ist aber abgerundet und hat keine Kanten!
Eine Beiserei kann ich mir nicht vorstellen denn an meinem Weißling sieht es nicht wie eine Beißerei aus! Ich finde es sieht aus als ob ihr irgend etwas in der Lippe steckt kann aber auch nur ein Hautfetzen sein ist schwer zu erkennen und ich hab Angst wenn ich es abmache, dass ich ihr damit weh tue und alles nur noch schlimmer mache! Und bei meinem Wildling wirkt die Stelle auch immer als ob sich die Haut abpellt aber ein weißer Belag ist nicht mehr drauf!

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:35)


Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Februar 2008, 13:36

Hey

Meinem Weißling scheint es besser zu gehen er frisst wieder ganz normal und die rote Stelle am Maul ist nicht größer geworden. :D
Sie hat aber noch eine kleine rote Stelle am Schwanz bekommen wo ich auch nicht weiß wo sie es her hat.

Aber mein Wildling macht mir weiterhin Sorgen trotz 3 Intensiv-Salzbäder am Tag breitet sich das am Maul aus und jetzt ist auch den Ästen Pilzbefall und sie schwimmt nur noch oben.

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:30)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Februar 2008, 14:09

nach Deiner Beschreibung könnte es sich auch um eine ernstliche Erkrankung [bakterielle Infektion] handeln, insbesondere wenn sich trotz Salzbads noch weiter Pilze bilden.

kann der Pilz im Kiemenast auf einem Stückchen Futterrest sein? Kannst Du den Pilz oder ggf. den Futterrest mit den Fingern abpulen?

vielleicht solltest Du mal mit den beiden Tieren zu einem lotlkundigen Tierarzt gehen, um oben angedeutete Erkrankungen ausschließen oder behandeln zu können.

eine Liste von reptilienkundigen Tierärzten findest Du hier, ein Anruf zum Thema Erfahrungen mit Amphibien/Axolotln sollte Aufschluss bringen, ob Dir der Arzt helfen kann.

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Februar 2008, 15:13

Hey

Ja das am Maul da fallen immer so Hautfetzen ab und ich hab auch schon das was lose abhing abgemacht soweit es ging zumindest!
Futterreste sind es aber nicht denn ich füttere mit Pinzette damit keine Reste im Wasser bleiben.
Wodurch wird denn eine bakterielle Infektion ausgelöst???

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:32)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. Februar 2008, 16:20

naja, wie der Name schon sagt, durch Bakterien ... eingeschleppt, angesteckt, Möglichkeiten gibts ja einige. Schau mal hier. Allerdings ist so etwas auch nur eine Möglichkeit, die man nicht ausschließen kann, kein Diagnoseversuch, der aus der Ferne ohnehin zweifelhaft ist.

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:32

Hallo

Es scheint tatsächlich bei meinem Wildling besser zu werden aber jetzt habe ich das Problem das sie nicht frisst anfangs hab ich ja gedacht mit so einem Pilz am Mund tut es wahrscheinlich weh zu fressen da es aber jetzt besser wird mach ich mir schon Sorgen sie sieht schon ganz dünn aus!
Was mach ich denn da?

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:35)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:51

da ich einen Pilz nicht als Grunderkrankung, sondern in den meisten Fällen nur als Folge einer ernsthafteren Erkrankung ansehe, ich mir aufgrund der eingestellten Bilder nicht wirklich ein Bild machen kann, mag ich Dir "nur" dringend den Gang zu einem entsprechenden Tierarzt empfehlen.

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:41

Hey

will ich ja auch gleich morgen früh machen.
Danke!!

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:36)


ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:44

Zitat

Original von Leila
Futterreste sind es aber net denn i fütter mit pinzette damt keine reste im wasser bleiben.



hallo leila,
könnte es evtl. sein,dass die beiden sich beim füttern an der pinzette verletzt haben können? kommen sie beim schnappen mit der pinzette in berührung?

liebe grüße anke

Leila

Adulter Salamander

  • »Leila« ist weiblich
  • »Leila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

Wohnort: Börde

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:48

Hallo

Es kommt extrem selten vor, dass sie die Pinzette berühren da ich die Stücke vor ihrer Nase fallen lasse und sie sie im "Flug" schnappen!

Gruß Leila

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. Februar 2008, 18:37)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln