Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »lotelchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:18

Beulen am Unterkiefer/Maul

Zuerst dachte ich es sei nichts Schlimmes... Bei meine beiden Axolotls entstanden unterhalb des Mauls so Beulen, Wucherungen, Deformierungen etc (ich weiß nicht genau, wie ich das benennen soll). Im Zoogeschäft, wo ich meine Lieblinge gekauft habe, hatten die Tiere genau dasselbe. Mir wurde gesagt, dass das wohl entsteht, wenn sie gegen die Scheiben ditschen oder sich verletzen... Gestört hat es die Tierchen auch nie und deswegen habe ich mir diesbezüglich keine Sorgen gemacht, aber jetzt ist das seit 2 wochen echt ausgeartet ! Es ist echt schlimm geworden! Unterhalb des Mauls ist es richtig dick und beulig - richtig geschwürartig!!! habe leider nichts im Internet zu gefunden und ein Tierarzt gibts hier in der Nähe auch nicht. Kann mir vielleicht einer von euch helfen? bekomme echt Angst und Sorge mich richtig um meine Babies... =(
Vielen Dank schonmal im Vorraus

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 07:30

Hallo lotelchen,

Du solltest mit Deinen Lotln schleunigst zu einem kundigen Tierarzt fahren. Einen Tierarzt in Deiner Nähe findest Du hier.

Gruß,
Dietmar

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 07:35

Hi,

ja die Fachkräfte deiner Zoohandlung lagen da wohl eher falsch. Zur Bestimmung könntest du dir Abstrichbesteck aus der Apotheke besorgen und diesen dann zu exomed.de schicken. Die prüfen das Ganze und schicken dir die Diagnose sowie die Namen der richtigen Mittel zu. Die Behandlung wird wohl auf Antibiotika hinauslaufen.

LG Ferdi

  • »lotelchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:42

oh nein, habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? =( dann werde ich das wohl echt mal machen mussen... eigentlich unfassbar, dass die im Zoogeschäft sich damit so gar nich auskennen... (das war sogar der Vorbesitzer !!! )

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:40

Hi,
zum Tierarzt wurde Dir ja schon geraten. Aber kannst Du ev ein Foto der Beulen machen?

  • »lotelchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 19:40

Habe es jetz zich Mal versucht, aber ich schaffe es nicht das bild hochzulasen =( Kannst du mir vielleicht deine E-mai-adresse geben... dann würde ich dir das so schicken.
und mit dem Abstichbesteck... kann man das einfach so machen?? ich habe da echt Angst vor...

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:53

Hallo lotelchen

Zitat

Original von lotelchen
und mit dem Abstichbesteck... kann man das einfach so machen?? ich habe da echt Angst vor...

Deine Angst ist begründet und nein, man kann es natürlich nicht einfach so machen. Der Tipp mit dem Gang zum Tierarzt war ernst gemeint.

Gruß,
Dietmar

PS: E-Mail-Adresse für Bilder: bukowsky@ambystoma-board.de

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juni 2010, 08:06

Hallo lotelchen,

ich habe die Bilder etwas verkleinert, damit sie angehängt werden können.

Viel bzw. überhaupt etwas kann ich darauf eigentlich nicht erkennen, beispielsweise ob es sich um einen Wuchs wie bei einem Geschwür handelt, um etwas unter der Hautoberfläche wie ein eitriger Pickel oder um einen Flaum wie bei einem Pilz.

Vielleicht kann jemand anders darauf mehr erkennen?
Falls Du noch bessere [schärfere] Bilder machen kannst, wäre das ganzl hilfreich, den Lotl musst Du dazu nicht aus dem Wasser nehmen, das kann man im Wasser schon ganz gut erkennen.


Nochmal mein Tipp: Siehe in die DGHT-Liste, ob es einen reptilienkundigen Tierarzt in Deiner Nähe gibt, rufe dort an und frage nach Kenntnissen Amphibien/Axolotl und stelle die Tiere dort zur Abklärung vor.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild1.jpg
  • bild2.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juni 2010, 14:08

Hi,
das ist auf jedenfall eine Sache für den Tierarzt. Wir würden hier nur Spekulieren. Ein Tierarzt ist auch nötig um ab zu klären ob es ansteckend ist.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln