Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Heidi46

unregistriert

1

Sonntag, 3. April 2005, 21:08

5 Axolotl und 0 Ahnung

Hallo,
Ich bin neu hier und voller Fragen.
Gestern kam ein Bekannter von mir und brachte mir 5 Axolotl.
Ein Blick und es war Liebe......
Ich hab dann schnell ein Becken für die 5 fertig gemacht (Wasser aus 5 Fischbecken in ein leeres 275 ltr. Becken mit Sandboden).
Leider keine Ahnung welche Pflanzen und ob überhaupt welche, deshalb ein paar größere Kiesel zusammen gestellt,nicht übereinander.
Jetzt habe ich mich in I-Net etwas schlau gemacht und dabei diese Seite entdeckt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen....

Brauchen Axolotl eine Heizung im Becken (Bekannter meinte nein)??
Füttert ihr auch Müla´s und wenn ja welche?
Wie sieht die Becken Einrichtung bei Euch aus??

Vielen Dank füe Eure Hilfe
Gruß
Heidi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. April 2005, 21:33

RE: 5 Axolotl und 0 Ahnung

Hallo Heidi,

schau mal auf Stephans Axolotl-Profiforum- Seite nach, da wirst Du auf die meisten Fragen bereits Antworten finden.

Außerdem hast Du die Möglichkeit, mit der Forumssuche gezielt nach Stichworten zu suchen, denn viele Fragen wurden hier bereits einmal gestellt und beantwortet.

Wenn dann immer noch Fragen offen sind, kannst Du die gern gezielt hier stellen :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Heidi46

unregistriert

3

Sonntag, 3. April 2005, 21:42

Die Seite habe ich schon gelesen.
Leider steht da nichts von den schwarzen und weißen Müla´s.
Da ich die auch an meine ZKF verfüttere wäre der Rest auch was für die Axolotl,wenn es dann ginge.
Mit Becken Einrichtung wollte ich wissen was ihr alles drin habt z.B. Steine,Pflanzen,Mooskugeln u.s.w. alles zusammen oder nicht.
Welche Pflanzen kaltes Wasser vertragen weiß ich,nur nicht wie ein Axo-Becken einigermaßen Artgerecht wird..aber versuche gerne noch mal die Suche...

Gruß
Heidi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. April 2005, 22:27

Hallo Heidi,

dann versuche ich, es nochmal etwas ausführlicher zu beantworten. Ich selbst bin auch kein Axolotl-Spezialist, deshalb habe ich versucht, schon mal "schnell" mit Links weiterzuhelfen, so lange Stephan keine Zeit findet, selbst zu antworten.

Mit "Müla" meinst Du Mückenlarven?!

Da schreibt Stephan auf seiner Seite unter "Tümpeln": "Interessant ist so etwas vor allem als Beifutter, das mit den Axolotl im Aquarium lebt und nur gelegentlich erbeutet wird. Einen ausgewachsenen Axolotl mit dem Kleinzeug sattzubekommen, das wir in unseren Teichen finden, ist wohl eher ein hoffnungsloses Unterfangen,..
Als Futtertiere geeignet sind z.B. der Bachflohkrebs Gammarus, die Wasserassel, die Eintagsfliegenlarve, rote, weiße und schwarze Mückenlarven...
"

Also Fazit: kannst Du gern füttern, wird aber als alleiniges Futter nicht ausreichen.
Wie gesagt, das weitere (auch, was am besten als Futter taugt) ist bereits genauestens auf der Seite abgehandelt. Und HIER ist die Beckeneinrichtung ausführlich abgehandelt.

Eine Heizung benötigst Du in der Tat bei Aufstellung unter Raumtemperatur-Bedingungen nicht.
Den weiteren Erfahrungsaustausch überlasse ich jetzt den Axolotl-Haltern ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Heidi46

unregistriert

5

Sonntag, 3. April 2005, 22:34

Sorry,das mit den schwarzen und weißen Müla´s hab ich wohl übersehen *schäm*
Aber irgendwie kam bei mir auch Panik auf...
5 Axolotl und keine Ahnung was und wie....werde jetzt nochmal alles in Ruhe durch arbeiten und dann weiter sehen.
Aber schonmal Danke für alles

LG
Heidi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. April 2005, 22:48

Hallo Heidi,

kein Grund zur Panik :)

Ein normal genährter Axolotl kann notfalls auch locker ein paar Tage ohne Futter auskommen. Also nimm Dir ruhig Zeit; in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Heidi46

unregistriert

7

Sonntag, 3. April 2005, 22:55

Leider wurden die Axolotl schon ein paar Tage nicht mehr gefüttert.
Ich habe ihnen heute Müla´s gegeben und sie haben sich richtig darauf gestürzt...
Die Tiere tun mir sehr leid.
Ich habe in dem Becken jetzt 18 °C ohne Heizung und denke das ist OK.
Werde morgen im Garten nach Regenwürmern suchen und hoffe das sie damit satt werden...

LG
Heidi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. April 2005, 23:49

Hallo Heidi,

Zitat

Original von Heidi46
Leider wurden die Axolotl schon ein paar Tage nicht mehr gefüttert.
Ich habe ihnen heute Müla´s gegeben und sie haben sich richtig darauf gestürzt...


...das hätten sie aber möglicherweise auch dann getan, wenn sie erst gestern gefüttert worden wären :D

Zitat


Ich habe in dem Becken jetzt 18 °C ohne Heizung und denke das ist OK.
Werde morgen im Garten nach Regenwürmern suchen und hoffe das sie damit satt werden...


Ja, das sind doch schonmal gute Ansätze: Sand als Bodengrund, 18° und Regenwürmer genügen zumindest fürs Erste ;) - und dann kannst Du die Bedingungen langsam und in Ruhe optimieren.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2005, 10:57

Hallo,
@Heidi: Keine Panik... wenn du schon Erfahrung mit (Fisch-)Aquarien hast (was ja offensichtlich der Fall ist), wirst du die typischen "Anfängerfehler" gar nicht erst machen. Was dir u.U. neu sein wird, ist der im Vergleich zu Fischen sehr "gehaltvolle" Stoffwechsel der Axolotl und das damit verbundene Ammoniakaufkommen. Aber da bietet dein großes Becken genügend Puffer, um in aller Ruhe gegenzusteuern.
Was Pflanzen angeht, naja, da ist mein Daumen auch nicht so grün... ich beleuchte die meisten meiner Becken asymmetrisch mit permanenten Schattenzonen (was die Axls sehr zu schätzen wissen), und in den dunkleren Bereichen wächst eh nix. Die helleren Bereiche bepflanze ich mit ordinärer Wasserpest (nicht die kanadische winterharte, weil ich dafür keine Bezugsquelle habe), ansonsten lungern noch ein paar Cladophora-Kugeln im Becken herum. Die Wasserpest benutzen die Axolotl sehr gern, um nachts daran herumzuklettern (Speziell, wenn Fische mit im Becken sind, sind das beliebte Lauerpositionen).
Sonstige Beckeneinrichtung: Ich habe fast in allen Becken Y-förmige Rohrverzweigungen (Graue Dachrinnenrohre 75 mm, gibt's im Baumarkt) halb eingegraben, das sind beliebte Versteckplätze. Großzügig mit Felsbrocken verkleidet (hier benutze ich zum größten Teil poröse Marmorkiesel, da die Axls ja hartes Wasser brauchen und Marmor relativ viel Kalk abgibt) sind die Rohre selbst praktisch nicht sichtbar und ergeben gut bekletterbare Erhebnungen.
Wie groß und wie alt sind denn deine Axolotl? Wenn sie aufgepäppelt werden müssen, empfehle ich Stör-Pellets als Basisfutter, außerdem natürlich Regenwürmer und Fische (entweder lebende Guppies im Becken oder Frost-Stinte aus dem Zoohandel). Je nach Größe der Tiere werden Mückenlarven (speziell schwarze) bald zu klein sein, um ein erstzunehmendes Futter darzustellen. Solange die Axls aber noch klein genug sind, sind sie prima; auch gefrostete Mückenlarven werden da gern genommen.

@Ingo:

Zitat

Den weiteren Erfahrungsaustausch überlasse ich jetzt den Axolotl-Haltern

Du machst das schon ganz prima. ;) Ich könnte zu Feuersalamandern bei weitem nicht so viel beisteuern wie du zu Axolotln.

Tschöö
Stephan

Heidi46

unregistriert

10

Donnerstag, 7. April 2005, 00:04

Hallo,
Ich habe mir jetzt Mooskugeln und Wasserpest besorgt,fahre morgen in den Baumarkt und hole mir Regenrinne und Marmorkies.
Die Axolotl sind ca. 1 Jahr alt und normal wurden sie mit Stör-Pellets gefüttert.
Gestern habe ich im Garten Regenwürmer gesammelt und verfüttert.
Die Süßen waren begeistert.
Ich weniger,da ich den ersten zermatscht habe und der ganze Inhalt an der Scheibe gelandet ist :D
Aber ansonsten scheint es ihnen gut zu gehen.
Wäre lieb,wenn mir noch jemand erklären könnte wie man das Geschlecht bestimmt.Das hab ich noch nicht kapiert....sorry

LG
Heidi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi46« (7. April 2005, 00:05)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. April 2005, 10:39

Zitat

Original von Heidi46
fahre morgen in den Baumarkt und hole mir Regenrinne und Marmorkies.


Hallo Heidi,
also, nicht die Rinne, sondern das Ablaufrohr für die Rinne (ist aber klar, denke ich...). Die Marmorkiesel (auch Granit etc.) gibt es übrigens bei mir im Baumarkt (habe hier ein riesiges Bauhaus mit großem Außengelände vor der Nase) ab ca. 10 cm Durchmesser auch einzeln zum Kilopreis. Das ist extrem praktisch, um Brocken auszusuchen, die von der Form her gut passen; man muss nicht gleich einen 40kg-Sack nehmen, von dem man die Hälfte nicht gebrauchen kann.

Zitat

Die Axolotl sind ca. 1 Jahr alt und normal wurden sie mit Stör-Pellets gefüttert.
Gestern habe ich im Garten Regenwürmer gesammelt und verfüttert.
Die Süßen waren begeistert.
Ich weniger,da ich den ersten zermatscht habe und der ganze Inhalt an der Scheibe gelandet ist :D


Ich denke, da hast du dankbare Futterverwerter gefunden. Wie groß sind denn die Tierchen jetzt? Nach einem Jahr sollten sie gut 20 cm lang sein; wenn sie aber nicht gut gefüttert wurden, können sie auch deutlich kleiner sein. Das ist aber in diesem Alter meist nicht tragisch; wenn man sie ordentlich mästet, kriegen sie gern nochmal einen enormen Wachstumsschub.

Zitat

Wäre lieb,wenn mir noch jemand erklären könnte wie man das Geschlecht bestimmt.Das hab ich noch nicht kapiert....sorry


Der Markus hatte dazu neulich ein paar sehr schön anschauliche Fotos gepostet; ich komme nur leider im Moment nicht drauf, in welchem Thread. Bin aber sicher, er meldet sich dazu nochmal.
Textlich beschrieben habe ich es hier, nur leider noch nicht die Zeit gefunden, das zu bebildern.

Tschöö
Stephan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. April 2005, 14:48

Hallo Stephan,

Zitat

Original von sbuerger
Der Markus hatte dazu neulich ein paar sehr schön anschauliche Fotos gepostet; ich komme nur leider im Moment nicht drauf, in welchem Thread. Bin aber sicher, er meldet sich dazu nochmal.


Du meinst bestimmt Diesen Link hier :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Heidi46

unregistriert

13

Donnerstag, 7. April 2005, 21:06

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Die Axolotl sind ca. 15 cm groß,muß also noch etwas warten bis ich sehe was sie sind

LG
Heidi

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. April 2005, 21:25

Zitat

Original von Inshi
Du meinst bestimmt Diesen Link hier :)


Genau den! Danke, da stand ich etwas aufm Schlauch.

Tschöö
Stephan

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. April 2005, 22:38

Hallo Heidi,
das Geschlecht eines Axolotl wirst du mit Sicherheit erst erkennen können, wenn sie geschlechtsreif sind. Bei einer Größe von 15cm sind diese Merkmale evtl. noch nicht richtig ausgeprägt. Wenn du weitere Bilder dazu sehen möchtest, schau doch z.B. hier nach:
http://www.axolotl-online.de/Haltung__Pf…ng__pflege.html

Was die Fütterung anbelangt, sind auf dieser Seite die Sorten aufgelistet, die ich für die Aufzucht und Ernährung meiner Tiere einsetze.
Bezüglich des Bodengrundes:
Wenn du zukünftig gerne Pellets füttern möchtest, würde ich dir eher zu einem feinkörnigen Kies, oder besser noch Sand raten, weil die Pellets, je nach Körnungsgröße, zwischen den groben Kies rollen können. Die Pellets, die nicht gefressen werden, belasten ansonsten unnötig die Wasserqualität. :(

http://www.axolotl-online.de/Haltung__Pf…ter/futter.html

Als Wasserpflanzen benötigst du allerdings Sorten, die den teilweise robusten Umgang eines Axolotl standhalten, festes Wurzelwerk haben und nicht zu leicht herauszureißen sind. Wie Stephan bereits sagte, benötigt der Axolotl eigentlich eher schattige Zonen, bzw. kann auf das Licht weitestgehend verzichten. Daher sollten die Pflanzen auch mit wenig Licht auskommen, es sei denn, du möchtest ständig das Becken beleuchten. Die Pflanzen, die ich einsetze, sind unter diesem Link beschrieben.
http://www.axolotl-online.de/Haltung__Pf…n/pflanzen.html

Viel Spaß und Freude an deinen neuen Bewohnern, :]
Frank.

Heidi46

unregistriert

16

Sonntag, 10. April 2005, 22:48

Hallo nochmal,
Ich habe jetzt Ablaufrohr in kleine Stücke gesägt und reingelegt (mit Sand gefüllt und mit ein paar Kiesel beschwert.)
Wasserpest eingepflanzt und Moos-Kugeln verteilt.
Denke mal, sie fühlen sich jetzt recht wohl....

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Heidi

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln