Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Sonntag, 30. April 2006, 09:22

Tips und Tricks

Hallo Axo-freunde.
Wir haben seit neuem 9 kleine Axobabys (ca. 3-4 cm). Im Moment verputzen sie lebende Mückenlarven. Wieviel darf ich ihnen davon geben ?? Was haben oder brauchen die kleinen besonders gerne ?? Wäre dankbar für ein paar Tips von erfahrenen Axohaltern.
Gruss Cello

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. April 2006, 09:28

Hallo Cello,

mit den roten Mückenlarven liegst Du schon richtig. In der Größe ist die Auswahl etwas begrenzt. Du kannst auch tümpeln gehen und Tümpelfutter füttern (weiße Mückenlarven, Hüpferlinge und Wasserflöhe) nur darauf achten, das keine Räuber wie Libellenlarven mit im Futter sind. Du kannst aber auch schon rote Mückenlarven als Forstfutter füttern. In der Größe finden sie das auch schon. Wenn die Kleinen eine Größe von 10 cm erreicht haben, kann man sie auf Pellets umstellen. Eine Möglichkeit, wo Du auch kleine Pellets bestellen kannst findest Du Hier.

Zu der Futtermenge: die Kleinen können davon soviel essen, wie sie mögen. Sie setzten das Futter in Wachstum um. Also immer auf dicke Bäuche achten.

Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (30. April 2006, 09:29)


skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. April 2006, 09:58

Hallo Cello,
Du mußt nur aufpassen das abwechslungsreich gefüttert wird. Christina hats schon geschrieben, vor allem das Tümpelfutter. Was da alles als futter zu "gebrauchen" ist.
Viele Grüße
skye
(René)

4

Sonntag, 30. April 2006, 10:10

Hallo Christina.
Danke für die schnelle Antwort.
Wie lange darf ich das Wasser filtern ohne dass die Axos sauer auf mich sind ??
Wassertemp. unter 25 °C ??

5

Sonntag, 30. April 2006, 11:10

Hallo Cello,

das Wasser sollte auch im Sommer unter 25° gehalten werden, ein Heizstb ist da also gänzlich überflüssig ;)

Hast du schon einen richtigen Filter bei den Kleinen laufen? Meine Kleinen haben mit 3 - 4cm nur einen Bioschaumfilter bekommen und ich habe die Reste täglich abgesaugt.

Viele Grüße
Ania

6

Sonntag, 30. April 2006, 11:17

Hallo Ania.
Ja die kleinen haben einen Filter.
Wie lange sollte dieser in Betrieb sein ?? (400l / h)
Gruess Cello

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. April 2006, 11:42

Hi Cello,
wie groß ist denn dein Becken? Mir scheint die Pumpe mit 400 l/h ziemlich überdimensioniert. Die Faustregel, dass die Pumpenleistung pro Stunde der doppelten Wassermenge entsprechen sollte, kann man bei Axolotl als absolute Maximalgrenze ansehen, d.h. deine Pumpe (unabhängig davon, was für ein Filter dranhängt) ist nicht für Becken unter 200 l geeignet.
Zur Laufzeit: Ein Aquarienfilter muss grundsätzlich 24 Stunden am Tag laufen; alles andere schadet mehr, als es nützt. Wenn du täglich Teilwasserwechsel machst und Futterreste immer absaugst, kannst du im Moment noch auf einen Filter gänzlich verzichten.

Tschöö
Stephan

8

Sonntag, 30. April 2006, 12:11

Hallo Stephan.
Im Becken sind etwa 40 l Wasser mit 9 "kleinen" drin.
Zu der Pumpe muss ich noch sagen, diese ist Stufenlos regulierbar.
Läuft momental auf der kleinsten Stufe.
Die Angabe auf dem Gerät (400 l/h) bezieht sich auf die max. Leistung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft deine Pumpe (mit filter) 24 h ?
Gruess Cello

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. April 2006, 16:06

Hi,

iin deinem Fall würde ich den Filter herausnehmen und wie oben beschrieben täglich wasserwechseln, da die Filterleistung viel zu hoch ist.
Aber wenn sie größer sind und du einen Filter mit geeigneter Leistun hast muss er 24 Stunden am Tag laufen.

Gruß Mario

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Mai 2006, 11:20

Hallöchen...

wie hier schon mehrfach erwähnt, ist der Filter doch recht stark für die gegebenen Verhältnisse.

Versuche es doch einfach mal mit dem Hamburger Mattenfilter.
Geht ganz einfach, ist kostengünstig, reinigt gut (selber bei Axos im Gebrauch) und mit der Strömung hast du dann auch keine Probleme mehr. Hier mal ein Link zu einem Bericht, wie man sich sowas selber baut. Sind auch schöne, detallierte Bilder zu eingestellt.

http://www.axolotl-online.de/Axolotl-For…readid=288&sid=


Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln