Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

MicaSunshine

unregistriert

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:59

Helle Stellen an der Haut - Häutung?Hautkrankheit? Bitte um Hilfe

Hallo!

Ich bin ein neuer User in diesem Forum und möchte mich gerne mit anderen Mitglieder über Feuerbauchmolche austauschen.

Ich besitze seit 14 Tagen 2 Feuerbauchmolche (Cynops Orientalis), die ich in einem Aqua-Terrarium halte. Die Temperatur beträgt ca. 22-23 Grad C, der Wasserstand ist 22 cm hoch. Wasserpflanzen, Landteil und Korkinsel sind vorhanden. Um mich gut über die Haltung zu informieren, habe ich mir das Buch von Michael und Ursula Franzen, "Feuerbauchmolche", gekauft.

Was mir bis jetzt leider noch nicht ganz klar ist, ist die Häutung. Einer meiner Molche, dürfte ein Männchen sein, ist normalerweise tiefschwarz. Seit ca. 2 Tagen zeichnen sich leicht helle Flecken an den Seiten des Körpers ab (ohne Erhebung, Verletzung, Bisswunde oder Schramme). Der Molch frisst ganz normal und ist quicklebendig. Ich bin etwas verunsichert, da ich nun nicht weiß, ob so die Häutung beginnt oder ob es sich um eine Hautkrankheit handeln könnte.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Leider habe ich momentan keine Zeit, das ganze Forum durchzulesen, also sorry falls so ein Beitrag schon existiert.

Wie erkenne ich Hautkrankheiten?
An wen kann ich mich am besten wenden, wenn der Molch krank ist? An eine Tierklinik?

VIELEN DANK IM VORAUS!

LG, MicaSunshine

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:56

Hallo,
1. Herzlich Willkommen im Forum ;)
2. Wenn du ein Foto machst dann kann man sich dein Problem besser vorstellen. Ich denke das es normal ist da meine Molche das auch haben. Sind die Punkte ein bischen in einer Reihe oder unregelmäßig?
Ich finde die Temperatur fast etwas hoch, ist zwar noch nicht schlimm aber ca. 20°C wären schon besser. Im von dir genannten Buch ist auf den Abbildungen 55 und 58 Flecken zu Sehen wie sie fasst bei mir aussehen. Obwohl es keine orientalis auf den Bildern sind ;)
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Sebastian

MicaSunshine

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:04

Helle Stellen an der Haut - Häutung?Hautkrankheit? Bitte um Hilfe

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für deine Nachricht und dass du mir so schnell geantwortet hast. :)
Zuerst einmal Gratulation zu deiner tollen Homepage! :)

Ja, dein Beitrag hat mir geholfen. Ich bin ja noch Anfängerin was Molche betrifft und alle Infos findet man eben nicht in Büchern oder im Internet.

Was die 20 Grad betrifft: also, ist es besser, die Molche in kühlerem Wasser zu halten? Ich hab schon davon gehört, aber in der Tierhandlung wurden sie bei 24 Grad gehalten und im Brackwasser zusammen mit Schlammspringern. Ich hatte Angst, dass sie dann in meinem Aqua-Terrarium einen Schock bekommen. Das Aqua-Terrarium steht in meinem Zimmer und ist nicht der Sonne ausgesetzt. Leider habe ich das Gefühl, dass die Beleuchtung zusätzlich etwas Wärme abgibt. :( Ich weiß leider auch nicht, was ich im Sommer machen soll, wenn es draußen über 30 Grad hat und es im Zimmer auch sehr warm ist (versuche alles, um es kühler zu halten). Darf ich dann jeden Tag etwas Wasser wechseln und kühles dazugeben, damit es sich nicht so aufheizt? Oder schadet das den Tieren? Verwendest du ein Wasseraufbereitungsmittel? Ich habe vorsichtshalber eines verwendet. Ich habe keinen Filter, nur einen Sprudelstein und wechsle deshalb einmal pro Woche etwas Wasser und säubere den Boden.

Was die Flecken betrifft:
Leider kann ich noch kein Foto verschicken...ich weiß auch nicht, ob man die Flecken darauf gut sehen würde,weil sie sehr unscheinbar sind. Erst beim näheren Betrachten fallen sie auf.
Sie sind ähnlich wie im Buch auf Seite 55, beim blauenC. pyrroghaster Männchen, und zwar so wie am rechten Hinterbein, nur eben "verblasstes Schwarz". Mein Molch hat ca. 3 davon auf der linken und der rechten Körperseite , ziemlich in einer Reihe und von unterschiedlicher Größe. Er hatte sie beim Kauf noch nicht. Mein anderer Molch ist grau und hatte von Anfang an dunkelgraue Flecken. Hier kann man Hautveränderungen ganz schlecht erkennen.
Können Flecken auch etwas mit der Häutung zu tun haben? Wie oft häuten sich deine Tiere? Leider wird im Buch nicht so im Detail darauf eingegangen, deshalb bin ich ein bisserl verunsichert.

Und jetzt muss ich mich entschuldigen, dass ich dir so einen Roman geschrieben habe! Sorry! :)

Liebe Grüße, Michaela :)

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:17

Ich halte die Tiere auch bei 20 Grad problemlos. Da man sie auch im Kühlschrank überwintern lassen kann sind kühlere Temperaturen sicher auch nicht schädlich. Einen Sommer habe ich mit meinen beiden Orientalis auch noch nicht durchlebt, kann dazu also nichts sagen.
Zur Häutung: Die normale Häutung läuft eigentlich immer so ab, dass der Molch anfängt seine alte Haut vom Kopf aus bis hin zum Schwanz aufzurollen. Habe dazu mal Bild 1-3 von mir hochgeladen. Ich glaube kaum einer kann konkret sagen wie oft sich seine Molche häuten, denn der Häutungsvorgang geht recht zügig vonstatten. Die Haut wird anschließend aufgefressen. Wie also soll man feststellen wann er sich gehäutet hatte? Habe es bei meinen auch nur zweimal beobachten können.
Zu den Hautflecken weiß ich nicht über welche Bilder ihr redet, aber mein Molch hatte ganz zu Anfang weiße Punkte auf der Haut, die nun aber vollständig verschwunden sind(Bild 4).
»EMHA« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (62,5 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2016, 10:15)
  • 2.jpg (48,81 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2016, 16:02)
  • 3.jpg (71,8 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2016, 10:15)
  • 4.jpg (49,56 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2016, 16:02)

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:38

Hallo,
@Micheala
Vielen Dank wgen meiner HP... :]
Der Roman war kein Problem ;)
Die Flecken von meinem männchen sehen so aus wie auf Foto 2 von EMHA. Glaube auch das man die genau Zeit der Häutung nicht bestimmen kann. Habe es auch nur 2 oder 3mal gesehen.
24°C sind auf alle Fälle zu viel und mit Fischen zusammen ist auch nicht so gut, habe ich selber erst lernen müssen ;(. Im Sommer würde ich jeden Tag Wasserwechsel machen ab und an mal aber nicht täglich. Schau mal bei Forensuche "Kühlung" ;)

Viele Grüße
Sebastian

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln