Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Curryking

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 13:15

Vergeselschaftung

Hi, ich war heut wieder beim tierladen um meinem Heini etwas Essen zu kaufen. Dann hab ich da Krallenfrösche gesehn. Ich habe gleich nachgefragt ob das möglich wäre diese mit meinem heini zu halten.
Jetzt weiß ich net ob ich das wirklich kann, man weiß ja das die VErkäufer manchmal viel Sch... erzähln..
HAbt ihr damit Erfahrung?

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 17:22

RE: Vergeselschaftung

Hallo,

Krallenfrösche haben ein Temperaturoptimum von ca 24-26 C°. Dies entspricht nicht der Haltungstemperatur für einen Axolotl. Auch denke ich, daß die aktiven Krallenfrösche einen Axolotl deutlich "nerven" können.

Viele Grüsse


Volker


PS: Axolotl sind meiner Meinung nach Tiere für ein Artenbecken!

Curryking

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 21:39

toll, also hat der typ im Laden wieder Mist erzählt... Erhat geasgt das is gar kein Problem...

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Dezember 2005, 13:58


Curryking

unregistriert

5

Samstag, 10. Dezember 2005, 13:11

Jo, hat es thx. ICh glaub dann kauf ich mir noch ein zweites Aq, ich will ncoh so nen geilen ZkF........
Frisst der auch die roten Mükkenlarven???

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Dezember 2005, 14:16

Stand doch im Treadth den ich dir gezeigt habe,
die fressen alles :D, nein scherz,
das weiss ich leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (10. Dezember 2005, 14:23)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Dezember 2005, 14:48

Hallo Moment mal, eine Frage:
Redet ihr hier von Krallenfröschen (Xenopus) oder Zwergkrallenfröschen (Hymenochirus)?Die beiden sollten nicht verwechselt werden; die Haltungsansprüche sind doch arg unterschiedlich.
Orientieren kann man sich ganz gut auf http://www.pipidae.de (und sollte man auch unbedingt tun - ich sehe immer wieder mal als Hymenochirus fehldeklarierte Xenopus-Jungtiere im Handel; oft genug werden auch beide Arten in gleicher Größe (also adulte H. und juvenile X.) im Handel pauschal als "Krallenfrösche" oder was auch immer angeboten (die phantasievollste Bezeichnung, die mir mal eine Zoohandels-Angestellte unterjubeln wollte, lautete "Hydro-Frosch"), wobei man wie eigentlich immer auf die Auskünfte der Verkäufer (die idR in der Berufsschule beim Hauptfach "Tuten und Blasen" gepennt haben) nicht allzuviel geben sollte. Es tut also not, sich vor der Anschaffung eines solchen Tiers die (zum Glück recht offensichtlichen) Unterschiede im Aussehen einzuprägen, damit man nicht nachher eine Überraschung erlebt.

Den angeblichen "Hydro-Frosch" habe ich übrigens damals trotz der mangelhaften Kenntnisse der Verkäuferin gekauft. Dabei handelte es sich nämlich um ein prachtvoll gezeichnetes Xenopus-Exemplar, das auch während der unfreiwilligen Aufzucht sehr gut ernährt worden war: Im Becken des Vorbesitzers, der es - natürlich - als angeblichen ZKF gekauft hatte, hatte es neben dem ihm zugedachten Futter auch sämtliche Fische vertilgt. Leider ist mir das Tierchen nach ein paar Jahren ausgekratzt und jämmerlich hinter einem Schrank vertrocknet, bevor ich ihn wiederfand. Ein Erinnerungsfoto von ihm ist aber noch in Oliver Drewes' Buch "Faszination Terraristik" auf Seite 113 verewigt.

Tschöö
Stephan

Curryking

unregistriert

8

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:01

Also gibt es an sich keien Froschart die mit nem Axo zusammen leben kann??? Fänd ich an sich aber ganz cool, eine Frosch udn ein Axo im AQ haben zu können.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:47

Zitat

Original von Curryking
Also gibt es an sich keien Froschart die mit nem Axo zusammen leben kann???

Hi,
klare Antwort: Nein.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln