Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 11:00

Wasserscheu geworden??

Guten Morgen,

ich habe meine Molchdame am Samstag morgen auf dem landteil gesehen, sie war im Kokosnusshaus versteckt, dies hat mich sehr verwundert, denn sie ist so gut wie nie auf dem Landteil und nun ist sie immer noch dort. Sie war nicht einmal im Wasser und fressen wollte sie auch nichts.

Zu Anfang war alles In Ordnung sie ist überall rum geschwommen hat sich in den Pflanzen verkrochen, dann viel mir auf das sie sehr viel an der Wasseroberfläche war und ihren Kopf raus streckte, es sah so aus als wollte sie sich sonnen.

Da mir bereits vor einigen Monaten ein Molch gestorben ist ( der sich zuletzt auch nur am Landteil befand) hab ich nun Angst das sie mich auch verlässt.

Zuerst dachte ich es liegt an dem Landteil, da dies eine Korkplatte (ca. 1cm dick) ist und das sie dort nicht mehr runter kommt, aber selbst wenn ich das Haus weg nehme und es neben ihr stelle, kriecht sie sofort wieder rein.

Kann das vielleicht schon an der Winterruhe liegen?? Die Temperatur ist bei 20 Grad. Sollte ich die beiden schon in den Keller bringen??

LG
Mandy

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:27

RE: Wasserscheu geworden??

Hey Mandy,

vielleicht hast du es ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, aber welche Art pflegst du? Wenn es Cynops orientalis WF sind habe ich schon öfter gelesen/gehört/gesehen, dass sie für längere Zeit an Land gehen. Da können die zahlreichen Pfleger dieser Art sicher weiterhelfen.
Was ich dir als Cynops ensicauda-Pfleger sagen kann, ist, dass die Tiere, wenn sie gesund sind, auch an Land fressen. Meine nehmen dann immer noch Würmer, rote Mückenlarven und ähnliches an. Wenn das Tier überhaupt nicht mehr ins Wasser zurück will und eine trockene Haut ausbildet (Frage an die orientalis-Pfleger: Wird die Haut bei C. orientalis an Land samtartig oder gröber in ihrer Struktur?), dann sollte man es in ein Terrarium umsetzen und mit Lebendfutter füttern.
Weiter sollte man Tiere nie von einem 20° C warmen Raum direkt in den Keller bringen. Man sollte sie Stück für Stück runter kühlen. Erst in einen ungeheizten Raum, dann eventuell ins Treppenhaus und dann in den Keller. Ob eine Überwinterung von C.orientalis im Keller überhaupt notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Aber das können dir die orientalis-Züchter, wohl besser sagen!



Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:45

Okay, danke nur ich habe C. Pyrrohgaster und die sind von einem Züchter.

LG

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:28

Ah ha...meine Cynops pyrrhogaster waren immer nur kurz an Land und sind, wenn sie hunger hatten immer wieder ins Wasser zurück gegangen und haben gebettelt. Hast du Strömung im Becken oder eine hohe organische Belastung?
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Oktober 2010, 21:23

also die Pumpe ist nur so eingestellt das die wasseroberfläche ein wenig in bewegung is wegen dieser schmierschicht, aber auch diese hab ich über nacht mal aus gemacht und da hat sich auch nichts getan.
Nun ist sie aber im Wasser ich wollte gucken ob sie noch im Haus ist und dann ist sie so langsam ins Wasser gegangen.

Vielen dank für die hilfe

Ab wann bringst du deine Pyrrohgaster in einen kühleren Raum und hast du für die Winterruhe das Aquarium anders eingerichtet??

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln