Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Axolotlfan

unregistriert

1

Sonntag, 9. August 2009, 23:34

wie ist das mit urlaub?

wir schaffen uns dieses jahr erst nach unserem urlaub axos an, also stellt sich die frage heuer nicht mehr, aber es würde mich trotzdem interessieren was ihr so macht, wenn ihr in urlaub fahrt - müssen die nachbarn/freunde kommen und die tierchen täglich füttern? genügt es wenn sie 2x pro wochen kommen? oder setzt ihr einfach ein paar guppies rein, damit sie versorgt sind? reicht das?

danke schon mal!

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2009, 23:49

Hallo,

das kommt ein wenig auf Tiere und Freunde an ... ;)

Sind die Tiere schon älter, sollte eine Fütterung pro Urlaubswoche schon ausreichen ... und wenn die Freunde nicht zimperlich sind, nutzen sie einen Wurmeimer und geben den Tieren Lebendfutter.

Guppys ins Becken setzen wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit, so können die Lotl bei Bedarf auf die Jagd gehen.

Auf jeden Fall benötigen gesunde Axolotl nicht zwingend regelmäßiges Futter und können eine ganze Weile ohne auskommen [in entsprechender Literatur ist von vielen Monaten die Rede] ... "antun" muss man ihnen das vielleicht nicht, es könnte ja sein, dass sich der eine oder andere dann einen Arm oder ein Bein des Mitbewohners schnappt.

Gruß,
Dietmar

Axolotlfan

unregistriert

3

Sonntag, 9. August 2009, 23:54

ui, mehrere monate... na einen so langen urlaub kann ich mir eh nicht leisten *gg* - ich rede von 1-2 wochen...

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. August 2009, 17:50

Hi du,

wir haben noch von der Fischzeit her einen Futterautomaten. In den geben wir dann Pellets.

Aber wir haben auch jem. zur Sicherheit, der mind. 1 x pro Woche guckt.
Wir füttern unsere 2x die Woche, die sind aber schon ein bissl größer.

Wir haben unsere Vertrauensperson genau eingewiesen. Bzgl. des Wasserwechsels, füttern, was sie bei einem Pilzbefall machen muss und so weiter...

Trotzdem bin ich wieder froh wenn wir zuhause sind, und ich mich wieder selbst um sie kümmern kann. Ok, Lebendfutter gibt`s nur von meinem Mann :D

Also, lieben Gruß und viel Spass im Urlaub

Sara

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. August 2009, 18:32

Hallo,

mit den Futterautomaten hätte ich kein gutes Gefühl ... zumal, wenn eh pro Woche einmal jemand schaut, sollte dies zur Fütterung ausreichen.

Geht nämlich mal etwas schief mit dem Automaten, beispielsweise es fällt zu viel Futter auf einmal rein, es wird etwas nicht gefressen, landet aus Versehen in den Kiemen und verpilzt, die Tiere mögen vielleicht mal nix fressen und es bleibt liegen ... wenn das Futter in größerer Menge länger liegenbleibt, könnte es das Milieu des Beckens in Bedrängnis bringen oder vielleicht sogar die Bewohner gefährden.

Einige Tage hungern hielte ich für deutlich weniger riskant.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. August 2009, 20:46

jepp, da muss ich dir auch wieder recht geben....., man eyyy du guckst aber gedanklich auch in jede Richtung *lach*

Also genau aus dem Grund guckt immer einer zur Sicherheit. Und wir haben so einen in den man genau dosiert. Es ist eher schon mal vorgekommen das sie steckengeblieben sind.... aber das war ja nicht so schlimm.

lg

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln