Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 28. März 2006, 11:29

Ausatmen?

Hi. mal ne ganz dumme Frage: WIE atmen fische bzw Axolotl eigentlich aus? Wird beim atmen durch die Kiemen oder rudimentären Lungen nicht auch CO2 produziert (War das CO2?) ?
Wie gelangt es aus dem Körper?

MagoO

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. März 2006, 15:23

Hallo Magoo,

die Atmung erfolgt auch bei neotenen Amphibien und Fischen, allerdings dort nicht über eine Lunge, sondern über die Kiemen und die Haut. Darüber erfolgen sowohl die Aufnahme von Sauerstoff als auch die Abgabe von CO2 direkt aus dem bzw. in das Wasser. Die Gase werden also direkt aus dem Wasser in die Zellen aufgenommen und umgekehrt auch wieder abgegeben.

Gruß, Daniel

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. März 2006, 22:44

Axolotl haben sehr wohl auch eine Lunge und setzen diese zur Atmumg auch durchaus ein. Vor allem dann wenn es warm wird oder der Sauerstoff knapp im Wasser ist , schwimmen die Tiere regelmäßig zum Luftschnappen hoch.
Die Atmung ist also über 3 Wege möglich: Kiemen, Lunge, Haut. Wobei die Lunge außerdem ähnlich wie eine Schwimmblase eingesetzt werden kann, die Tiere schweben manchmal auch frei im Wasser.

viele Grüße,

Patrick

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. März 2006, 10:26

Hallo Patrick,

da hast Du natürlich Recht, allerdings wird die Lunge nur in Ausnahmefällen zur Atmung benutzt, bei meinen Tieren so gut wie gar nicht, da die Sauerstoffsättigung des Wassers hoch genug ist.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. März 2006, 19:48

Hallo Magoo,

hier ist ein netter Link für Dich: Klick mich.

Oben kannst Du den Volltext in PDF anklicken. Dann hast Du mächtig was zu lesen und nachdenken. In diesem Paper werden die unterschiedlichen Atmungssysteme aufgezeigt und wie sie mit dem Gasaustausch funktionieren.

Viel Spass beim Lesen wünscht Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. März 2006, 13:00

Hallo Christina,

sicherlich ein interessanter Text, aber als Außenstehender und Nicht-Abbonent kommt man nicht so einfach an die Artikel ran...Vielleicht könntest Du ihn mir ja schicken?

Viele Grüße, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. März 2006, 13:17

Hallo Daniel,
das Paper ist per Mail unterwegs. Ich habe die Mitgliedschaft gar nicht bemwerkt, weil ich eh von meinem Arbeitsrechner verlinkt bin. Tschuldigung :D.
Magoo, wenn Dich das Paper auch interessiert (es ist auch in Deutsch- welch Seltenheit) dann kannst Du mir Deine Mail-Adresse mal per PM schicken.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln