Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 28. Juni 2006, 00:38

Fische aus See füttern?

habe hierzu bisher nichts gefunden.. kann man dem Axolotl unbedenklich kleine Süßwasserfische aus Seen (Bayern) zum Jagen ins Aquarium tun bzw. direkt füttern??

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juni 2006, 06:13

RE: Fische aus See füttern?

Hi Stitch.....

nun, auch ich kenne diese Überlegung, mit einer Köderfischsenke junge Fische (Fischbrut) zu fangen und zu verfüttern. Frisches Futter und dazu noch kostenlos. Du mußt aber auch bedenken, dass du dir mit den Fischen Krankheiten bzw Erreger einschleppen kannst. :(
Eine entsprechende Hälterung vor Verfütterung in einem seperatem Becken ist wohl unumgänglich. Die Sache birgt immer ein gewisses Restrisiko. Naja, ganz streng genommen, hat man das natürlich auch, wenn man Wasserpflanzen kauft oder in Seen entnimmt ;)
Dennoch ist hier Vorsicht geboten. Schwache oder scheinbar kranke Fischchen sind direkt zu selektieren und nicht zu verfüttern.....

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juni 2006, 08:01

Hallo Stich,
wie Andy schon geschrieben hat, eine Gefahr besteht immer. Die Fische können Krankheiten und Parasiten übertragen. Allerdings weiß ich nicht, ob gekaufte Fische welche in zu warmen Wasser in Massenbecken mit Aufbereiter und Antibiotikagaben aus dem Zoohandel wirklich gesünder sein sollen. Dann schon lieber Fische aus bekannten Aquarianerkreisen, die schon immer mal wieder Jungguppys aus guter Aufzucht und Wasser abzugeben haben.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:29

Hallo Stitch,

die Gefahren solchen Verfütterns sind ja hier schon beschrieben worden, sie bestehen allerdings generell beim Verfüttern von Futtertieren aus einem See oder sonstigen Gewässer.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass das Fangen von Fischbrut meines Wissens nach in den meisten (wenn nicht allen) Bundesländern durch die Fischereiverordnung verboten ist.

Gruß, Daniel

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juli 2006, 18:59

Hallo,
wenn du Beziehungen zur Binnenfischerei hast - wäre optimal diese geben kleine Fische preisgünstig bis kostenlos ab ( Moderlieschen, Weißfische bis 10cm)
Viele Grüße
skye
(rené)

BigOrange

unregistriert

6

Mittwoch, 5. Juli 2006, 14:02

Und drauf achten das die Fische nicht die Axos anknabbern an den Kiemen und so also immer schön im Auge behalten. Also ich hab mir ein kleines Aq für Fische angelegt und halte mir da Black Mollys und verfütter die Jungfische immer dann wenn sie ungefär so groß sind
(----------) gibt ja immer reichlich Babyfische wenn genug zu fressen da ist.

Gruß Thomas

Curryking

unregistriert

7

Mittwoch, 5. Juli 2006, 18:07

g

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curryking« (5. Juli 2006, 18:08)


8

Freitag, 7. Juli 2006, 23:44

Ich halte ohne Probleme Guppys im Axl-Becken - als kaltes Buffet sozusagen :D
Da ich die Axl's auch anderweitig füttere, kommt es auch mal zu Nachwuchs im selben Becken. Davon mal ab, das ich eh noch ein weiteres ("normales") Aquarien habe, in dem ich noch einen Satz Guppys habe. Nachschub ist somit auch geregelt. ;)

9

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:44

danke für die tips - habe ein paar kleine fische im see gefangen und verfüttert, sind anscheinend gut vertragen worden!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln