Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

pingu79

unregistriert

1

Montag, 1. Oktober 2007, 11:45

Wieviele Pellets?

Hi,
ich habe seit Ende Juli zwei Axolotl, die beiden sind mittlerweile schön gewachsen und fühlen sich denk ich recht wohl ;-)
Mittlerweile sind sie so ca. 15-17 cm groß (tu mir etwas schwer beim messen ;)) und bekamen bislang so 2-3 Regenwürmer/Tag (eher so mittelgroße-dünnere) und dann noch jeden 2 Tag ein paar Sera Pond Störpellets nach Gefühl (bei uns in Ö gibts leider keine Axolotlpellets, und die Störpellets kommen von den Inhaltsstoffen noch am nächsten... wenn ich bedenk das ich welche mit Milchprodukten u. Zucker gesehen habe *brr*).

Ich bin mir aber etwas unsicher ob die zwei nicht zuviel/zuwenig bekommen?
Überhaupt jetzt im Winter werd ich keine Regenwürmer verfüttern können.
Die Pellets sind so um die 2mm groß, wieviele würdet ihr füttern?

Die Tiere sind jetzt ca. 6 Monate alt.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2007, 12:49

Hi,
ich denke die Pellets kommen unseren kleineren 3 mm nahe. Bei Tieren von 17 cm verfüttere ich die großen 5 mm Pellets. Und dann für Nachwüchsler in Deiner Größe ca 3 - 4 Stück, 2 - 3 x pro Woche. Das reicht. Soll heißen, von den Kleinen kannst Du schon mehr verfüttert. Das Volumen ausrechnen kannst Du aber selbst :D. Mach es auch nach Gefühl. Manche Tiere (meist Mädels) setzen schneller an und brauchen dann etwas weniger, Männchen hingegen sind manchmal etwas zögerlicher und bekommen bei mir schon mal einen Extra-Pellet. Ein Standardmaß gibt es nicht.
Liebe Grüße von Christina

pingu79

unregistriert

3

Montag, 1. Oktober 2007, 16:34

ui, dann hab ich bislang zuviel von den pellets gegeben (so ca. 10 stk zusätzlich zu den würmern).

aber meine 2 sind auch ziemlich verfressen, gerade bei den ersten 3 pellets tun sie so als hätten sie seit woooooochen nichts bekommen :tongue:

wirklich dick kommen sie mir nicht vor, eher normal. habe auch bevor ich das erste mal die pellets gefüttert habe diese in wasser eingeweicht um zu schauen in wie weit die pellets "aufgehen", da ändert sich aber nur minimal etwas zur ursprungsgröße (hatte da etwas bedenken, wenn ich so an eingeweichtes trockenfutter für hunde denke..das ist ja meist die doppelte menge im magen).

Alexx

Jungsalamander

  • »Alexx« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Oktober 2007, 16:53

Hi,

ich finde es ja wichtig für den Vitamin und Mineralhauhalt auch immer lebendes Futter anzubieten. Gibt es in Österreich nicht so etwas wie Superwurm? Oder Zoohandlungen, Anglergeschäfte, die Heimchen o.ä. anbieten?

Ansonsten machen sich auch Guppys und Schnecken im Becken immer gut als kleinen Snack :)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Oktober 2007, 20:43

Hi!

Einen entsprechenden Anbieter wie Superwurm gibt es nicht in Österreich. Allerdings liefert Superwurm nach Österreich, aber dann mit entsprechenden Aufpreis. Ich weiß von einigen Leuten dort, die dann Sammelbestellungen machen um so die Kosten zu reduzieren...

viele Grüße,

Patrick

Alexander

unregistriert

6

Montag, 17. März 2008, 15:50

RE: Wieviele Pellets?

Hallo Pingu79,
jeder bekommt bei mir in der Größe 5 Pellets.
Gruß Alexander

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. März 2008, 19:11

Das ist bei meinen Damen auch so, die zwei stopfen alles in sich hinein was sie bekommen. Auch wenn sie schon platzen müssten ;).
Meine 20cm Mädels bekommen alle 3 Tage einen großen Tauwurm und 2 Pellets, oder halt mehrere Regenwürmer (die sind ja deutlich kleiner).

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln